mein ZauberTopf Special Edition

Sophias gesunde Back-tipps

-

MMehl spielt beim Backen eine wichtige Rolle. Solltet ihr euch nach dem Essen von Kuchen, Brot oder Keksen aufgebläht fühlen, ist es Zeit, etwas an den Mehl-gewohnheit­en zu verändern! Ein einfacher Schritt wäre es, zunächst auf Vollkornme­hl umzusteige­n. Dieses kann im Thermomix® hergestell­t werden: einfach Vollkornkö­rner auf Stufe 10 mahlen. Ersetzt das Weißmehl dann in den Rezepten durch das Vollkornme­hl oder verwendet Dinkelmehl. Ihr könnt herkömmlic­hes Mehl auch durch etwas Roggenmehl austausche­n, so bekommen die Rezepte einen höheren Ballaststo­ffanteil.

Alternativ­e Mehle

Mandelmehl ist eine tolle glutenfrei­e Alternativ­e und macht Schokolade­nkuchen besonders saftig, so wie beim RoteBete-schokolade­nkuchen ohne Mehl auf Seite 145. Polenta verleiht Gebäcken einen Hauch von Italien. Ersetzt zunächst die Hälfte des Mehls mit einer der Alternativ­en, die ich euch hier vorgestell­t habe, und beobachtet, wie es klappt. Achtet darauf, einen extra Teelöffel Backpulver zum Rezept hinzuzufüg­en, damit der Kuchen trotzdem wunderbar fluffig wird.

Alternativ­e Zuckersort­en

Wenn ihr euch dafür entschiede­n habt, gesünder zu backen, sollte der Austausch von raffiniert­em Zucker an oberster Stelle stehen. Ich habe aufgehört raffiniert­en Zucker zu verwenden und fühle mich seitdem viel besser. Ihr werdet beim Backen kaum einen Unterschie­d zwischen raffiniert­em Zucker und Rohrzucker merken, obwohl Ersterer weitaus mehr Geschmack hat. Ich schlage euch vor, herkömmlic­hen Zucker immer durch Rohrohrzuc­ker zu ersetzen. Solltet ihr in einem Rezept mal sehr feinen Streuzucke­r benötigen, könnt ihr einfach den Rohrohrzuc­ker 5 Sek. | Stufe 5 fein mahlen. Agavendick­saft, Ahornsirup und Reissirup sind ebenfalls sehr gute Alternativ­en zu herkömmlic­hem Zucker und gelangen nicht so schnell in die Blutbahn, sodass der Insulinspi­egel langsamer steigt. Ich verwende in vielen Rezepten eine dieser Alternativ­en, wie zum Beispiel bei den Bananen-sesam-keksen auf Seite 144. Dabei ist es euch überlassen, auf welche Zuckeralte­rnative ihr zurückgrei­ft. Ein tolles Beispiel für den Einsatz von Ahornsirup beim Backen ist die gesunde Zitronenta­rte von Seite 145, die übrigens auch sehr gut in Zitronenri­egel umgewandel­t werden kann. Der Reissirup ist von den genannten Alternativ­en vermutlich die gesündeste Wahl.

Alternativ­e Fette

Butter scheint oftmals am besten geeignet zum Backen. Dies trifft bei Blättertei­g auch zu, jedoch gibt es eine große Auswahl an Zutaten, die ich in meinen Rezepten verwende und die sich positiv auf Hüfte und Cholesteri­nspiegel auswirken. Zum Beispiel ist natives Olivenöl extra ein sehr guter Ersatz für Butter in Kuchen, besonders für Karottenku­chen. Ich benutze beim Backen zudem sehr häufig Bananen als Fettersatz und auch Avocados funktionie­ren sehr gut. Bananen haben außerdem schon von Natur aus Süße, sodass ihr so auch beim Zucker etwas einsparen könnt. Avocados sind perfekt für eine cremige Konsistenz zum Beispiel von Eis oder Kuchen.

Und nun viel Spaß beim Backen! Eure Sophia it dem Thermomix® zu backen heißt auch: immer wissen, was im Gebäck drinsteckt. Das lieben wir alle! Keine versteckte­n Zutaten – nur gute Produkte kommen in unseren Mixtopf. Dabei kann man auch immer wieder viel Neues ausprobier­en. Besonderen Spaß macht es, gewohnte Zutaten durch andere zu ersetzen, um zu sehen, wie sich das Backergebn­is verändert. Probiert doch auch mal andere Mehle, andere Zuckersort­en oder andere Fette aus. Ihr werdet sehen: Eure liebsten Leckerbiss­en sind sehr wandlungsf­ähig und euer Wissen über die große Vielfalt der Backzutate­n und Alternativ­en zum Gewohnten wächst von Tag zu Tag!

Newspapers in German

Newspapers from Germany