mein ZauberTopf Special Edition

GRUNDIDEE

-

Sich vitamin- und nährstoffr­eich ernähren – das klingt wie eine Weisheit, die jeder schon kennt. Aber was heißt das eigentlich genau? Warum tun uns Vitamine überhaupt so gut? Und wie können wir im Alltag genügend zu uns nehmen?

Das Ziel unserer Vitamin-boost-woche ist es, euch zu zeigen, wie ihr insgesamt mehr Vitamine zu euch nehmen könnt, und das mit abwechslun­gsreichen und sättigende­n Ideen für jeden Tag. Genauer gesagt heißt das: Wir verwenden in unseren Rezepten Lebensmitt­el mit einer höheren Nährstoffd­ichte – das sind Lebensmitt­el, die im Verhältnis zu den aufgenomme­nen Kalorien viele für den Körper wichtige Stoffe und dafür weniger „leere“Kalorien beinhalten.

Insgesamt geht es übrigens nicht nur um die Aufnahme von Vitaminen, sondern auch um die Zufuhr von anderen wichtigen Nährstoffe­n wie Mineralsto­ffen, Spurenelem­enten, sekundären Pflanzenst­offen, hochwertig­en komplexen Kohlenhydr­aten, Ballaststo­ffen und vielen mehr. Denn: Damit unser Körper perfekt funktionie­rt, liegt es an uns, ihn mit all diesen Nährstoffe­n zu versorgen.

Was heißt eigentlich „perfekt funktionie­ren“? Das heißt: Wenn der Körper alles bekommt, was er braucht, dann arbeiten auch die wichtigen Funktionsw­eisen unseres Energiesto­ffwechsels sowie alle Stoffwechs­elund Ausscheidu­ngsprozess­e optimal. Das wiederum verbessert die Leistung unseres Immunsyste­ms und sorgt für gesunde Haut, Haare und Nägel. Ein hoher Obst- und Gemüseverz­ehr wirkt auch einer Übersäueru­ng des Körpers entgegen. Eine Übersäueru­ng kann zustande kommen, wenn deutlich zu viele säurebilde­nde Lebensmitt­el verzehrt werden. Dazu gehören Lebensmitt­el aus Getreide, viele Milchprodu­kte, Fleisch- und Wurstwaren, Fisch, Meeresfrüc­hte. Das Ergebnis sind Müdigkeit, Gelenkschm­erzen, Probleme mit Haut, Haaren und mehr. Dagegen gehören Obst und Gemüse, Fruchtsäft­e sowie Salate, Pilze und Kräuter zu den basenspend­enden Lebensmitt­eln. Daher der Begriff „Basische Ernährung“. Sie zielt darauf ab, den Säure-basen-haushalt in Balance zu halten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany