mein ZauberTopf Special Edition

7 TIPPS, WIE ALLES GELINGT

Fürs optimale Gelingen eurer Gerichte in Mixtopf, Garkorb und Varoma® haben wir die wichtigste­n Tipps und Tricks für euch zusammenge­stellt 2 WAS GART WIE LANGE? PLATZ LASSEN WARM HALTEN 4 FLÜSSIGKEI­TEN UMRÜHREN NACHSTAPEL­N TROPFGEFAH­R

-

1 3 6

Zutaten, die empfindlic­h sind und eine kürzere Garzeit haben, sollten weiter oben im Thermomix® gegart werden. Beispiele dafür sind Fisch oder Zuckerscho­ten. Diese könnt ihr gut im Einlegebod­en platzieren. Etwas festeres Gemüse, das noch ein bisschen knackig bleiben soll oder von dem ihr eine größere Menge gart, könnt ihr wunderbar im Varoma® zubereiten. Für Reis und Nudeln eignet sich der Garkorb, hier darauf achten, dass der Inhalt komplett mit Wasser bedeckt ist. Überfüllt weder Garkorb noch Varoma®! Ist zu wenig Platz in den verschiede­nen Etagen, kann der Dampf nicht zirkuliere­n und das Gargut gart ungleichmä­ßig durch. Bei größeren Mengen von beispielsw­eise Gemüse könnt ihr es nach der Hälfte der Garzeit einmal umrühren, damit es wirklich gleichmäßi­g gegart wird.

Muss die Soße noch etwas einkochen, alles andere ist aber schon fertig? Garkorb und Varoma® können für einige Minuten (ohne Deckel) auf den Ω gestellt werden, so wird ihr Inhalt noch sanft durch den aufsteigen­den Dampf warm gehalten, aber nicht weiter gegart.

5 7

Zum Garen könnt ihr Wasser und Brühe verwenden – aus der ihr später eine leckere Soße zaubert – oder auch eine andere Flüssigkei­t wie passierte Tomaten oder Kokosmilch. Dabei immer etwas zusätzlich­es Wasser hinzufügen, damit es nicht zu stark einkocht. Bei Flüssigkei­ten auf Milchbasis müsst ihr aufpassen, dass nichts anbrennt.

Wenn der Garkorb belegt ist, könnt ihr auch im Ω Nudeln, Kartoffeln oder Reis zubereiten. Achtet aber darauf, dass ihr die Rührstufe nicht zu hoch einstellt. Am besten stets die Σ auswählen, damit das Gargut nicht zerkleiner­t oder matschig wird. Wenn ihr eine „Welle“habt, bleiben euch diese Sorgen erspart – so garen auch empfindlic­he Zutaten im Ω, ohne mit dem Messer in Berührung zu kommen.

Wird im Garkorb etwas mit längerer Kochzeit gegart, könnt ihr problemlos nach einiger Zeit den Varoma® aufsetzen, um z. B. zusätzlich Gemüse zu garen. Unser Tipp: Stellt anfangs nur einen Teil der benötigten Garzeit ein, setzt danach den Varoma® auf und stellt die restliche Zeit ein – so könnt ihr nicht vergessen, den Varoma® rechtzeiti­g aufzusetze­n.

Bedenkt, dass Garflüssig­keit aus dem Varoma® nach unten tropfen kann. Wenn ihr z. B. im Varoma® Fisch dämpfen wollt, einer der Gäste jedoch keinen Fisch mag, legt auf jeden Fall Garpapier oder zugeschnit­tenes Backpapier darunter.

Wie werden Grundzutat­en wie Reis, Gemüse und Fleisch gekocht, dampfgegar­t oder geschmort? Aus dieser Tabelle könnt ihr die Informatio­nen für eure eigenen Kreationen einfach entnehmen!

Reis 1200 g Wasser + bis zu 300 g Reis im Garkorb; unter fließendem Wasser abgespült

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany