mein ZauberTopf Special Edition

†√쨱≈º†√ μ ¨

Für hausgemach­te Gelees und Sirups könnt ihr sogar den Saft im Thermomix® selbst herstellen. Ein Basisrezep­t für feines Gelee gibt’s gleich dazu! SO GEHT‘ S: ENTSAFTEN WORIN LIEGT DER UNTERSCHIE­D?

-

PRO PORTION (30 G): 37 KCAL | 0 G E | 0 G F | 9 G KH

Wusstet ihr, dass ihr in eurem Thermomix® Früchte wie Kirschen, Holunderbe­eren, Äpfel und Quitten entsaften könnt?

So geht’s: Das Obst waschen und größere Früchte wie Äpfel in kleine Stücke schneiden. Kerne und kleinere Stiele von Kernobst braucht ihr nicht zu entfernen. 700 g Wasser in den Ω geben. Den Garkorb einhängen. Eine hitzebestä­ndige Schale, die exakt in den Garkorb passt, in den Garkorb stellen. Den Ω schließen. Beeren oder Früchte in den Varoma® geben, geschlosse­n aufsetzen und 45 Min. | Varoma® | Stufe 2 entsaften. Dabei etwa alle 15 Min. den Vorgang unterbrech­en und den entstanden­en Saft aus der Schale in einen Messbecher umfüllen. Je nach Reife der Früchte kann dieser Prozess länger dauern oder schneller abgeschlos­sen sein. Sollte es länger dauern, eventuell mehr Wasser in den Ω geben. Den Saft abkühlen lassen. Dann z. B. für Gelee verwenden. Zum Haltbarmac­hen den Saft in den Ω geben, 7 Min. | 100 °C | Stufe 2 erhitzen und heiß in sterile Flaschen füllen. Ungeöffnet, kühl und dunkel gelagert ist der Saft etwa 2 Wochen haltbar.

Cremige Zubereitun­g aus eingekocht­en Früchten und Zucker.

GELEE: Stichfeste Zubereitun­g aus Fruchtsaft und Gelierzuck­er. Enthält keine Stücke oder Kerne.

KONFITÜRE: 350 g Fruchtante­il pro 1 Kilo, streng genommen aus Früchten aller Art außer Zitrusfrüc­hten.

MARMELADE: Enthält mindestens 200 g Fruchtstüc­ke, Fruchtmark, Saft und Schale pro Kilo. Streng genommen nur aus Zitrusfrüc­hten.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany