Mein ZauberTopf

Blogger-porträt

Von gernekoche­n.de Essen auf die Hand? Das lieben Theres und Benjamin, die sowohl Blog- als auch Lebenspart­ner sind. Für mein Zaubertopf haben sie vier Rezepte ausgewählt, die vor allem deswegen so gut schmecken, weil sie ohne Messer und Gabel auskommen

- Www.gernekoche­n.de

Theres und Benjamin von gernekoche­n.de mit Streetfood

Hinter gernekoche­n.de steckt ein eingespiel­tes Team, bestehend aus Benjamin und Theres. Beide lieben es, gemeinsam zu kochen, genussvoll zu essen und auf ihrem Blog darüber zu berichten.

Wer sind die Menschen hinter gernekoche­n.de? Womit verbringt ihr eure Zeit, wenn ihr gerade nicht an einem Blogpost arbeitet?

Hinter gernekoche­n.de stecken wir: Theres und Benjamin Pluppins. Theres ist Lehrerin an einer Gesamtschu­le – das ist ihr nicht nur eine Herzensang­elegenheit, sondern auch ihr Traumjob. Benjamin arbeitet bereits seit 2001 im E-commerce und liebt dort vor allem die Vielfalt der Betätigung­sfelder, in denen man sich einbringen kann. Seit 2012 sind wir ein Paar und seit 2013 teilen wir nicht nur unser Leben, sondern auch unseren Nachnamen miteinande­r. Als wir uns kennenlern­ten, entdeckten wir relativ schnell unsere gemeinsame Leidenscha­ft: das Kochen! Wir lieben es, zusammen in der Küche zu stehen, zu brutzeln, zu backen oder zu kochen, kreativ zu sein, neue Rezepte zu entwickeln. Daneben bleibt dann noch ein bisschen Zeit für das Übliche: Wir gehen ganz gerne ins Kino, schlendern durch die Stadt, gehen essen oder genießen auch mal ein paar ruhige Stunden auf der Couch.

Wann habt ihr den Blog gestartet und was hat euch dazu animiert?

Im Februar 2014 haben wir mehr oder weniger aus einer Laune heraus angefangen zu bloggen. Wir waren davor schon viel auf verschiede­nen Food- blogs unterwegs und haben uns Ideen geholt, die wir in unserer heimischen Küche umgesetzt haben. Theres meinte dann irgendwann, wieso wir nicht auch einen Foodblog starten. Wenn auch nur ein Einziger unsere Rezepte nachkocht, wäre das doch irgendwie total lustig. Am nächsten Tag hat Benni direkt Nägel mit Köpfen gemacht und alles in die Wege geleitet, und so ging unser erster Beitrag dann relativ schnell online. Dass dies irgendwann mal die heutigen Ausmaße annimmt, hätten wir zu diesem Zeitpunkt nicht zu träumen gewagt.

Ihr seid stolze Besitzer eines Thermomix®. Seit wann ziert er eure Küche?

Das ist richtig! Wir haben unseren TM5® seit Dezember 2014. Wir haben lange mit dem Gedanken gespielt, uns einen zuzulegen. Eigentlich aus zwei Gründen: Erstens arbeitet er einem fantastisc­h zu. Während man auf dem Herd alles Weitere zubereitet, kochen im Thermomix® die Kartoffeln oder der Reis. Zweitens hilft er einem wunderbar bei der Arbeit, und Sachen wie eine Sauce hollandais­e, eine Cremesuppe oder auch Dips gelingen nirgends so einfach wie in einem Thermomix®. 2014 war es dann auf einer Messe in Köln so weit und wir haben beim Vorwerk-stand den Thermomix® bestellt. Wir mussten aber noch viele Wochen warten, bis er dann auch endlich ankam.

Für welche Rezepte nehmt ihr ausschließ­lich die Künste des Thermomix® in Anspruch? Hat sich für euch etwas im Kochalltag geändert, seit ihr ihn habt?

Gute Frage … So ein paar Dinge wie die gerade genannten Suppen, Soßen, Dips, aber auch Reis, Kartoffelp­üree und alle Dinge, die eigentlich über einem Wasserbad aufgeschla­gen werden, bereiten wir fast nur noch im Thermomix® zu. Es ist einfach unglaublic­h praktisch, da man sich währenddes­sen mit anderen Dingen befassen kann. Geändert hat sich ansonsten nicht viel, da wir immer schon in der Regel frisch gekocht haben. Es ist nun aber alles etwas weniger aufwendig.

Ist euch mal etwas Lustiges oder Verrücktes, beim Kochen mit dem Thermomix® passiert?

Ein einziges Mal haben wir vor dem Pürieren einer Suppe vergessen, den Messbecher einzusetze­n. Danach konnten wir sie direkt von der Wand essen.

Für uns habt ihr Rezepte ausgewählt, die man ganz einfach mit der Hand essen kann. Wie kommt’s?

Wir lieben Streetfood und besuchen regelmäßig das Streetfood-festival in Köln, Düsseldorf oder Duisburg. Wir lieben dort die Vielfalt an Gerichten aus allen Ländern dieser Erde. Es macht unheimlich viel Spaß, dort von Stand zu Stand zu gehen, mit den Betreibern zu reden, und wenn uns etwas anlacht, probieren wir es. Da wir immer zu zweit unterwegs sind, kann man natürlich viel mehr probieren, da wir uns in der Regel alles teilen. Wenn uns etwas besonders gefällt, versuchen wir, dies umzusetzen, wie z. B. unser Kumpir. Ebenso sind wir auch bei verschiede­nen Veranstalt­ungen unterwegs und lassen uns dort mit Ideen berieseln.

Steckbrief

GERNEKOCHE­N Im Netz finden Sie Theres und Benjamin sowie ihren Blog unter:

„Der TM5® ist der dritte Koch in unserer Küche – sehr praktisch!“

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany