Mein ZauberTopf

Blogger-porträt

von Chilirosen.de Sabine sammelt leidenscha­ftlich gern Kochbücher. Daraus holt sich die Bloggerin Inspiratio­nen für ihre eigenen Kreationen aus dem Thermomix®. Für mein Zaubertopf hat sie ihre liebsten Rezepte mit Schokolade ausgewählt

- Interview: Jenifer Wohlers | Rezepte, Fotos & Styling: Sabine Wenner facebook.com/chilirosen/

Sabine von Chilirosen.de mit Crêpes und Schokolade

Dank ihres Sohnes fand Sabine den Weg zum Bloggen – ihr war sofort klar, dass es ein Food-blog für den Thermomix® werden soll. Seit 2014 gehört der TM5® nicht nur in ihre Küche, sondern ist vielmehr ein Familienmi­tglied geworden.

Erzähl uns ein wenig von dir! Wer bist du und wieso hast du mit dem Bloggen angefangen?

Ich bin in Süddeutsch­land in der Nähe von Stuttgart aufgewachs­en und habe dort auch studiert. Der Liebe wegen zog ich nach Ostwestfal­en. Hier lebe ich nun schon seit über 20 Jahren mit meinem Mann und unseren zwei erwachsene­n Söhnen. Meine Begeisteru­ng fürs Kochen entstand schon in meiner Kindheit: Zum 5. Geburtstag bekam ich einen Kinderherd mit funktionie­rendem E-herd, 3 schwarzen Mini-kochplatte­n und Backofen. Zum Bloggen kam ich durch meinen älteren Sohn. Ich las gern andere Blogs, hauptsächl­ich Food-blogs. Da meinte mein Sohn, ich solle doch selbst einen Blog schreiben, er würde mir beim Einrichten helfen. Schnell war klar, dass es ein Food-blog werden muss, hauptsächl­ich mit Rezepten für den Thermomix®.

Wie bist du zu deinem Thermomix® gekommen?

2012 habe ich in einer Zeitschrif­t von einem neuartigen Gerät gelesen, es war eine Küchenmasc­hine (kein Thermomix®), die auch kochen konnte. Ich habe mich informiert und bald stand fest: Wenn ich so ein Gerät kaufe, dann muss es ein Thermomix® sein. Deshalb habe ich meinen ersten Thermomix®, den TM31, gekauft. 2014 holte ich mir den TM5®. Seitdem gehört er wie ein Familienmi­tglied dazu. Wir nennen ihn „Mixi“!

Was hat sich für dich in deinem Alltag durch den Thermomix® verändert?

Ich koche seither viel bewusster und vermeide Fertiggeri­chte. Ich backe oft und gern Brot, Brötchen und Pizza, weil der Hefeteig im Thermomix® immer gelingt. Vorher habe ich äußerst selten Hefeteig gemacht, das war mir einfach zu komplizier­t. Ich koche sehr gern für Freunde und Familie, dabei nimmt mir der Zaubertopf einiges ab und ich kann in der Zeit anderes erledigen.

Woher bekommst du deine Inspiratio­n?

Ich stöbere leidenscha­ftlich gern in Kochbücher­n, meine Sammlung umfasst mehr als 400 Exemplare – sehr zum Leidwesen meines Mannes. Ich nehme mir dann eins oder mehrere Kochbücher her und suche Rezepte raus, die ich in nächster Zeit kochen möchte, dabei koche ich die Rezepte meist nicht genau nach, sondern ändere sie immer nach meinem Geschmack ab.

Was sind deine schönsten Erfahrunge­n?

Es ist immer wieder schön, wie man andere Menschen durch Gerichte aus dem Thermomix® begeistern kann, ein Beispiel wäre da der Brokkolisa­lat, den alle Gäste lieben, oder die ganzen Cremesuppe­n, die man nur im Thermomix® so wunderbar sämig pürieren kann.

Welche Rezepte dürfen im Winter nicht fehlen?

In der kalten Jahreszeit kommt gern mal etwas Süßes auf den Tisch. Dann essen wir Crépes mit Zucker und Zimt oder mit Schokolade gefüllt. Ich backe auch oft Kuchen, wie cremigen Schoko-cheesecake oder Brownies mit ganz viel Schokolade.

SABINES THERMOMIX®-REZEPTE IM NETZ

Wer mehr über Sabine erfahren möchte, findet ihren Blog hier: www.chilirosen.de

„Vor allem in der kühlen Jahreszeit liebe ich es, zu backen!“Sabine

FACEBOOK:

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany