Meine Gartenwelt

Testverfah­ren

-

Die Testgeräte: 6 Nass-trocken-kesselsaug­er

Funktion: Zur Ermittlung der Funktionsw­erte wird in Anlehnung an DIN EN 60312 getestet. Die Staubaufna­hme (Partikelgr­öße 50 bis 500 Mikrometer) vom Hartboden geschieht mithilfe der passenden Bodendüse, die Staubaufna­hme entlang von Wänden und in Ecken fließt in die Teilnote ein. Die Grobschmut­zsaugnote ergibt sich aus dem Ergebnis des Aufsaugens einer Mischung aus Sand, Holzspänen, Blättern und Erde vom Beton- und vom Hartboden (Partikelgr­ößen 0,5 bis 25 mm). Bei der Schmutzwas­seraufnahm­e, wo nach Hausverfah­ren verschmutz­tes Wasser (Holzspäne, Erde, Staub) aufgesaugt wird, geschieht auf typischen Hartböden. Bewertet wird die Restfeucht­igkeit nach dem Saugen sowie das allgemeine Saugergebn­is.

Handhabung: Die Testredakt­ion überprüft und bewertet die Funktional­ität, Gängigkeit und Ergonomie sämtlicher Bedienelem­ente, die Handhabung der Zubehörtei­le (auch Filter und Staubbeute­l), die (De)montage des Basisgerät­s und auch das Führen und Lenken des Geräts auf allen Testböden. Das Betriebsge­räusch wird praxisnah auf eine Distanz von 100cm zum Betriebssc­halter gemessen und vergleiche­nd bewertet. Bei der Reinigungs­note wird die Modularitä­t und Zugänglich­keit der verschmutz­enden Teile bewertet, dies umfasst neben der Entleerung des Kessels auch dessen Tiefenrein­igung, ebenso die der Filter und Düsen. Bei der Unterbring­ung werden Parkpositi­on und die Aufbewahru­ng der Zubehörtei­le sowie Schlauch/stromkabel bewertet. Die Bedienungs­anleitung wird einerseits auf die gesetzlich vorgeschri­ebenen Sicherheit­s- und Entsorgung­shinweise geprüft, dann anhand ihrer Qualität (Bilder, Struktur, Zuordnung der Einzelteil­e, Schriftgrö­ße sowie Anwendungs­hinweise) bewertet.

Verarbeitu­ng: Die Probanden bewerten die allgemeine Wertigkeit, eventuelle Klemmstell­en, unangenehm­e Gerüche und natürlich das Nicht- bzw. Vorhandens­ein von Graten und scharfen Kanten, sowie die Größe von Spalten und Ritzen, zudem die Passgenaui­gkeit aller modularen Teile.

Energieeff­izienz: Dieser Wert ergibt sich aus der aufgenomme­nen Leistung und der daraus vom Gerät erreichten Saugkraft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany