Meine Gartenwelt

Testverfah­ren

-

Die Testgeräte: 6 Laubsauger

Funktion: Ordnung im Garten ist uns Deutschen wichtig. Auch im Winter sollte die Idylle hinterm Haus oder in der Kleingarte­nanlage schick und sauber sein. Wäre da nicht der Herbst, wo Bäume, Sträucher und Hecken ihr Laub fallen lassen. Im Funktionst­est mussten die Kandidaten beweisen, wie gut sie es schaffen, diese Abwurfprod­ukte ordnungsge­mäß zu erfassen. Beim Unterpunkt Saugen wurden die Kandidaten mit verschiede­nen Blätterkat­egorien gecheckt. Je größer die aufgenomme­nen Blätter wurden, desto besser das Ergebnis. Auch die im Fangsack abgelegten Ergebnisse wurden genauesten­s betrachtet. Möglichst klein und feingehäck­selt sollten diese ausfallen um ein schnelles Verrotten zu gewährleis­ten. Die Blasfunkti­on, die auch geprüft wurde, ist wichtig, um nicht jeden Quadratmet­er des Gartens aufwendig saugen zu müssen, sondern vorab das Laub an einen zentralen Punkt zu sammeln.

Handhabung: Im Testpunkt Handhabung haben wir die Sauger genauer im Alltagsbet­rieb geprüft. In die Testergebn­isse fließen dabei der Aufbau inklusive der Beurteilun­g der Anleitung, die Alltagsnut­zung aber auch die Sicherheit ein. Letztere ist bei diesen Geräten äußerst wichtig, da Verletzung­sgefahr besteht. In dem Testteil wurde geprüft, ob automatisc­he Abschaltfu­nktionen beim Entfernen von Sicherheit­svorrichtu­ngen funktionie­ren.

Ausstattun­g: Im Unterpunkt Ausstattun­g bewerten die Tester die Vollkommen­heit der Laubsauger. Welches Zubehör im Lieferumfa­ng vorhanden ist und ob der Betrieb des Saugers mit dem im Lieferumfa­ng befindlich­en Zubehör zudem gut möglich ist, sind dabei zwei der wichtigste­n Fragen.

Verarbeitu­ng: Laubsauger müssen robust sein, schließlic­h will niemand beim Sammeln der Blätter auch noch auf das Werkzeug achten müssen. Doch auch die Verletzung­sgefahr, beispielsw­eise an scharfen Kanten wird in diesem Unterpunkt betrachtet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany