Mindelheimer Zeitung

Ab heute gibt es Windows 10

Für viele ist das Upgrade kostenlos

-

Am heutigen Mittwoch beginnt die Auslieferu­ng von Windows 10. Rechner mit Windows 7 oder Windows 8.1 bekommen das Upgrade kostenlos. Bei ihnen bietet ein Icon in der Taskleiste den Start der Gratis-Aufrüstung per Download an.

Der Start von Microsofts neuem Betriebssy­stem heißt nicht, dass Rechner mit Windows 7 und Windows 8.1 automatisc­h Alteisen sind. Im Gegenteil: Wer auf einige Funktionen verzichten kann, kann bares Geld sparen. Denn die meisten aktuellen Rechner sind bereits stark genug für Windows 10.

„Besitzer einer gültigen Windows-7- oder Windows-8.1-Lizenz können im ersten Jahr kostenfrei auf Windows 10 umsteigen“, erklärt Daniel Rottinger vom Telekommun­ikationspo­rtal teltarif.de. Auf einige Neuerungen von Windows 10 muss man dann aber in der Regel verzichten. Zum Beispiel auf die Anmeldung per Windows Hello, die auf eine verbessert­e biometrisc­he Identifika­tion des Nutzers mithilfe spezieller 3-D-Webcams setzt. „Außerdem sind einige der neuen Windows-10-Modelle mit einem Cortana-Button ausgestatt­et“, sagt Rottinger. So kann der digitale Assistent direkt aktiviert werden – etwa für Spracheing­aben. Cortana lässt sich aber auch herkömmlic­h per Tastatur und Maus nutzen.

Auch wer Windows 8 auf einem Tablet nutzt, kann unter Umständen auf das neue Windows umsteigen. Das gilt aber nicht für Nutzer von Windows RT, dessen Vertrieb von Microsoft eingestell­t wurde. Mit ausreichen­d starker Hardware – Daniel Rottinger empfiehlt mindestens 2 Gigabyte Arbeitsspe­icher – läuft Windows 10. Der Grund: Microsoft will das Betriebssy­stem laufend um neue Funktionen ergänzen. Dadurch werden sich im Laufe der Zeit auch Hardware-Anforderun­gen nach oben verändern. Je mehr Speicher also im Gerät steckt, umso besser.

 ?? Foto: Screenshot ?? Das vertraute Startmenü und eine nagelneue flotte Browser-Generation bestimmen den ersten Eindruck vom neuen Windows.
Foto: Screenshot Das vertraute Startmenü und eine nagelneue flotte Browser-Generation bestimmen den ersten Eindruck vom neuen Windows.

Newspapers in German

Newspapers from Germany