Mindelheimer Zeitung

Eine Halle voller Helden

Badminton Der TSV Mindelheim richtet seine Jugendmeis­terschaft aus. Dabei sehen die Trainer spannende Partien, ehrgeizige Spieler und am Ende ausnahmslo­s Gewinner

- VON DORIS VICHTL-JOUSMA

Mindelheim Wie groß die Leistungsd­ichte beim Mindelheim­er Badmintonn­achwuchs ist, zeigt folgende Zahl: Bei vier von fünf Einzelfina­ls musste der dritte Satz über den Vereinsmei­ster entscheide­n.

Schüler 3 In der Klasse des jüngsten Nachwuchse­s musste am Ende das Punktverhä­ltnis entscheide­n. Hier setzte sich Aylin Rindle vor Noah Ginter und Laura Olczyk durch. Nach Siegen und Sätzen hatte es einen Gleichstan­d gegeben. Die Vorgabe der Trainer, nicht nur der Sieg sei wichtig, sondern auch jeder einzelne Spielpunkt, bewahrheit­ete sich einmal mehr. Doch insgesamt dürfen sich natürlich alle drei als Sieger fühlen sowie auch die Nächstplat­zierten, Louis Reuter und Anja Buxbaum.

Schüler 2 Hier entschied am Ende die Kondition und Kraft und nicht nur das Können. Mit Selina Schaaf setzte sich die Spielerin mit dem härtesten Schlag vor Dilara Schnabel durch, die in einem der letzten Spiele Leonie Jäger durch Größe und Kraft auf Platz drei verwies. Den vierten Platz belegte Paul Simonov vor Jennifer Brünenberg.

Schüler 1 Hier spielte quasi die U13-Mannschaft des TSV Mindelheim ihren Meister aus. Das spannendst­e Spiel war das Finale zwischen Julian Stöhr und Luca Schlegel (21:15, 16:21, 22:20). Platz drei sicherte sich Tim Niesner, der sich trotz Knieverlet­zung durch einen Fahrradstu­rz tapfer durch den Tag kämpfte. Auf den weiteren Plätzen fanden sich Simone Wiedmann, Tamara Ganz, Luca Wanninger und Florian Micheler.

Jugend 2 In der zweithöchs­ten Einzelklas­se hieß der Meister Julian Ganz. Er hatte zwei Drei-Satz-Spiele gewonnen und verwies damit Julian Jäger und Maximilian Micheler auf die Plätze zwei und drei. Platz vier und fünf ging an Anna Strobel und Laura Sontheimer.

Jugend 1 In der höchsten Klasse, die sich aus Spielern der Bezirksobe­rliga zusammense­tzt, setzte sich recht klar der Kaderspiel­er Rene Tuglu durch. Ihm merkte man deutlich die gute Kondition und Spielsiche­rheit an. Die anderen konnten zwar mithalten, doch die entscheide­nden Punkte gelangen ihm. Platz zwei ging an den Neuzugang Niklas Steinert, der dank seiner hervorrage­nden Ausbildung beim Nachbarver­ein TV Türkheim nur von Tuglu geschlagen wurde, alle anderen Spiele aber gewinnen konnte. Auf den weiteren Plätzen folgten Tanja Rauch, Mia Trommer und Benedikt Gaßner.

Doppel Hier siegten in der Bezirksobe­rliga Benedikt Gaßner/Rene Tuglu vor Niklas Steinert und Mia Trommer. In der Jugendklas­se ging der erste Platz an Tanja Rauch/ Maximilian Micheler vor Julian Ganz/Julian Jäger und Anna Strobel/Laura Sontheimer. Bei den Schülern 1 siegten Tim Niesner/Julian Stöhr vor Wiedmann/Micheler/ Schlegel und auf Platz drei kamen Luca Wanninger und Tamara Ganz. Bei den Schülern 2 siegten Selina Schaaf und Leonie Jäger vor Dilara Schnabel und Anja Buxbaum und Brünenberg Jennifer/Paul Simonov und bei den Schülern 3 setzten sich Aylin Rindle und Laura Olczyk vor Noah Ginter und Louis Reuter durch.

 ?? Foto: Doris Vichtl-Jousma ?? Urkunden, Medaillen und Pokale gab es für die Teilnehmer an der Badminton-Vereinsmei­sterschaft des TSV Mindelheim.
Foto: Doris Vichtl-Jousma Urkunden, Medaillen und Pokale gab es für die Teilnehmer an der Badminton-Vereinsmei­sterschaft des TSV Mindelheim.

Newspapers in German

Newspapers from Germany