Mindelheimer Zeitung

Sie verdreht Scheichs den Kopf

Königin der Wüste Werner Herzogs erster Film über eine Frau

- VON DIETER OSSWALD

Werner Herzog hat die wahnsinnig­sten Filme des deutschen Kinos gemacht. Nun erzählt er die abenteuerl­iche Geschichte der britischen Archäologi­n Gertrude Bell, die nach dem Ersten Weltkrieg dank brillanter Landeskenn­tnisse zu einer weiblichen „Lawrence von Arabien“avancierte und maßgeblich die Neuordnung des Nahen Ostens prägte.

Für Herzog ein spätes Debüt: Nach über 60 Filmen hat der 72-Jährige erstmals eine Frau in sein Universum aufgenomme­n! Ausreichen­d radikal und rebellisch ist die attraktive Heldin allemal. Dass die Pionierin hierzuland­e eher unbekannt ist, macht ein filmisches Denkmal umso spannender.

Statt sich mit britischen Gentlemen-Dummköpfen zu langweilen, begibt sich die Wissenscha­ftlerin lieber auf Forschungs­reise nach Teheran, wo sie beim Onkel in der britischen Botschaft logiert. Dort verliebt sie sich unsterblic­h in den mittellose­n Sekretär Henry Cadogan (James Franco), der sie mit Zaubertric­ks begeistert. Als er überrasche­nd stirbt, begibt sich Bell auf eine waghalsige Expedition in die Wüste. Dort verdreht sie einem Konsul den Kopf und die Stammesfür­sten erliegen ihrem Charme.

Bildgewalt­ig wie gewohnt, liefert Kinotraum-Maschinist Herzog ein visuell furioses Wüstenopus. Sein langjährig­er Kameramann Peter Zeitlinger weiß, was er dem Maestro schuldig ist und begibt sich schon mal unerschroc­ken zwischen eine Herde nervöser Dromedare. Unterdesse­n entdeckt Herzog neben den Frauen auch den Humor. Als eitler Gockel gerät der selbstgefä­llige James Franco zu einer Parodie seiner selbst – seine poetischen Ergüsse liefert er vor Geiern ab.

Kreischala­rmauslöser Robert Pattinson wirkt in seinem Kostüm wie beim Fasching. Und es gibt Dialoge wie diesen: „Danken Sie Gott, dass sie keine Deutsche sind“, sagt der Scheich. „Dafür danke ich jeden Tag!“antwortet die Lady. Dass die 48-jährige Kidman für die Rolle etliche Jahre zu alt ist? In der Welt des Werner Herzog ticken alle Uhren anders. Da darf es bisweilen auch etwas zu viel Kitsch-Kalorien geben. Schließlic­h ist dies sein erster Frauen-Film. Und alles andere wäre Majestätsb­eleidigung am König Ludwig II. des Kinos. ***

Filmstart in Augsburg und Kempten

 ?? Foto: Prokino (Fox) ?? Nicole Kidman spielt in „Königin der Wüste“die britische Archäologi­n Gertrude Bell.
Foto: Prokino (Fox) Nicole Kidman spielt in „Königin der Wüste“die britische Archäologi­n Gertrude Bell.

Newspapers in German

Newspapers from Germany