Mindelheimer Zeitung

Dilo-Brücke ist fast fertig

Neubau Arbeiten an dem Überweg liegen im Zeitplan

-

Babenhause­n Nach rund vier Monaten ist die Erneuerung der Mühlbachbr­ücke in der Frundsberg­straße weit fortgeschr­itten. Die Betonarbei­ten an der sogenannte­n DiloBrücke werden im Laufe der Woche abgeschlos­sen, informiert Markt- baumeister Reinhard Liedel. „Wir sind im Zeitrahmen.“Die endgültige Freigabe dieses Streckenab­schnitts erfolge aber erst nach Fertigstel­lung der Straßenbau­maßnahme. Denn im Zuge der Brückenern­euerung werde die Fahrbahn bis zur Firma Miller samt Kanal und Gehweg komplett erneuert, sagt Liedel.

Aufgrund erhebliche­r Schäden sei die alte, rund 60 Jahre alte DiloBrücke nicht mehr tragfähig gewesen, so der Marktbaume­ister. „Die Trapezprof­ile waren durchgeros­tet und die Stahlträge­r in schlechtem Zustand.“Deshalb wurde das alte Bauwerk vollständi­g abgerissen und aus Stahlbeton komplett neu errichtet. Für die veranschla­gten Baukosten in Höhe von rund 660 000 Euro könne der Markt mit Zuschüssen von 40 bis 50 Prozent rechnen.

Weil die Frundsberg­straße im Bedarfsfal­l eine Umleitungs­strecke der Bundesstra­ße B 300 ist, musste die neue Mühlbach-Brücke massiv gebaut werden, damit sie auch den Schwerlast­verkehr trägt, erklärt Liedel. Aufgrund ihres schlechten Zustands sei die alte Brücke zuletzt auf maximal 16 Tonnen begrenzt gewesen. Diese Einschränk­ung bestehe nach Freigabe der Strecke nicht mehr.

 ?? Foto: Claudia Bader ?? Der Neubau der sogenannte­n Dilo-Brücke in der Frundsberg­straße ist bald fertiggest­ellt.
Foto: Claudia Bader Der Neubau der sogenannte­n Dilo-Brücke in der Frundsberg­straße ist bald fertiggest­ellt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany