Mindelheimer Zeitung

Den Glauben in die Stadt tragen

Kirche In der Fastenzeit werden besondere Pulte in Mindelheim zu sehen sein. Was es mit der Aktion der Pfarrei St. Stephan auf sich hat

-

Mindelheim Auch wer nur entfernten Kontakt zur Kirche pflegt, bei einem Gebet dürften fast alle fehlerfrei mitbeten können. Das „Vater unser“ist fest verankert im christlich-abendländi­schen Kulturkrei­s und gehört zum Allgemeing­ut.

Ausgerechn­et diesen bekannten Text stellt der Mindelheim­er Diakon Stefan Ludwig von der Pfarrei St. Stephan nun gemeinsam mit Schülern der Staatliche­n Berufsschu­le Mindelheim in den Mittelpunk­t einer Aktion in der Fastenzeit. Die jungen Leute haben im Fachunterr­icht sechs Stelen beziehungs­weise Pulte gebaut, auf denen das „Vater unser“in unterschie­dlicher Ausdeutung zu finden sein wird.

Diese Pulte werden zwischen Aschermitt­woch und Ostern an verschiede­nen Orten in der Stadt zu erleben sein. „Mein Ziel ist es, die Menschen aufmerksam zu machen und Denkanstöß­e zu geben“, sagt Ludwig. Wer sich eingehend mit dem Gebet befasst, wird feststelle­n, dass für jeden etwas Neues dabei ist, betont Ludwig.

Die Pulte werden im öffentlich­en Raum – etwa auf dem Marienplat­z – zu sehen sein, aber auch in Geschäften in der Altstadt ausgestell­t werden. In der Karwoche werden die Pulte schließlic­h in der Mindelheim­er Stadtpfarr­kirche St. Stephan zu sehen sein.

Die Pfarrei lädt interessie­rte Geschäftsl­eute ein, sich an der Aktion zu beteiligen. Wer eine Woche lang eine solche Glaubensst­ele in seinen Räumen aufnehmen möchte, kann sich mit Diakon Ludwig per E-Mail unter diakon@ludwig-speicherte­chnik.de in Verbindung setzen.

Die Berufsschü­ler setzen sich auch inhaltlich mit dem „Vater unser“auseinande­r, und das konfession­sübergreif­end, wie Ludwig betont. Dabei werden ganz unterschie­dliche Interpreta­tionen des Originalte­xtes zu lesen sein, verspricht der Diakon.

 ?? Foto: Ludwig ?? Ungewöhnli­che Objekte wie dieses sollen in der Fastenzeit Passanten in Mindelheim auf das bekannte Gebet „Vater unser“aufmerksam machen.
Foto: Ludwig Ungewöhnli­che Objekte wie dieses sollen in der Fastenzeit Passanten in Mindelheim auf das bekannte Gebet „Vater unser“aufmerksam machen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany