Mindelheimer Zeitung

„Schwätzet miteinande­r!“

Kabarett Marlies Blume begeistert auf Deutsch, Ulmerisch und Englisch

-

Hasberg Es gibt viele Möglichkei­ten, einen schönen Abend im Fasching zu verbringen. Da gibt es den Jägerball, eine Prunksitzu­ng, einen Ball für Jung und für Ü 50. Die Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständi­gkeit. Der Hasberger Pfarrgemei­nderat hatte die Idee, einmal etwas ganz anderes zu veranstalt­en. Man lud ein zu einem sehr amüsanten, aber ebenso zum Denken anregenden Abend mit der Kleinkunst­preisträge­rin Marlies Blume. Es war acht, sie war da und hat mit „Willkommen, bienvenue, welcome“, den vollbesetz­ten Saal für sich gewonnen. Alle waren gespannt, was der Abend eigentlich bringen sollte. Und er brachte viel. Nicht nur ihr bravouröse­s „switchen“zwischen Deutsch, Ulmerisch und Englisch brachte die Gehirne im Saal zu Höchstleis­tungen. Sie kann Singen, Rezitieren ist eine hervorrage­nde Schauspiel­erin und eine Akrobatin der Extraklass­e. Wenn sie in sich geht, fürchtet man, sie käme nicht mehr heraus. Immer wieder fragt sie, ob man auch spürt wie sie denkt. Sie erfindet sich jeden Tag neu und das empfiehlt sie auch dem Publikum.

Bei der Sehnsuchts­melodie schmelzen alle hin um bei der Bemerkung „Volksmusik­sendungen fallen eigentlich unter das Betäubungs­mittelgese­tz“, wieder in der Realität anzukommen. „Schwätzet miteinande­r!“, ihr immer wiederkehr­endes Credo.

Auch gute Tipps für den Alltag hielt Marlies Blume bereit: „Gemeinsam sind wir stark und nicht so labbrig wie Quark.“lautet einer oder „Und wenn du Mist baust, mach Dünger draus!“Spüren Sie, wie sie denkt? Wenn ja, haben Sie Ihr Ziel erreicht.

 ?? Foto: Jungmaier ?? Pretty in Pink: Marlies Blume hatte bei ihrem Auftritt in Hasberg die Lacher auf ihrer Seite.
Foto: Jungmaier Pretty in Pink: Marlies Blume hatte bei ihrem Auftritt in Hasberg die Lacher auf ihrer Seite.

Newspapers in German

Newspapers from Germany