Mindelheimer Zeitung

Ende einer Bilderbuch Saison

Eishockey Der ECDC Memmingen verliert die Halbfinal-Serie. Der ESV Kaufbeuren unterliegt derweil in Dresden

- Foto: Schraut

Kaufbeuren/Memmingen Den ersten „Matchball“im DEL2-Viertelfin­ale hat der ESV Kaufbeuren verpasst. In Dresden verloren die Allgäuer im dritten Spiel der Best-of-Seven-Serie erstmals und lassen die Eislöwen zum 1:2 verkürzen. Das Bayernliga­Halbfinale war dagegen Endstation für den ECDC Memmingen. Die Indians verloren das Heimspiel gegen den Oberligist­en EHC Waldkraibu­rg mit 0:2 und verloren so die Best-of-Five-Serie mit 1:3.

DEL 2 Andreas Brockmann, Trainer des ESV Kaufbeuren, wollte am liebsten gar nicht mehr so viel sagen, nicht mehr viel denken und lieber schnell nach vorne schauen. „Es war nur ein Spiel, das wir heute verloren haben. Das haken wir nun schnell ab. Die Einstellun­g meiner Mannschaft war in Ordnung und jetzt bereiten wir uns auf Dienstag vor“, sagte Brockmann nach der 0:3-Niederlage vor knapp 3700 Zuschauern in Dresden. Die Eislöwen verkürzten in der DEL2-Viertelfin­alserie somit auf 1:2.

Dabei gab es doch einiges zu analysiere­n, insbesonde­re im letzten Drittel. Da lagen die Joker zwar schon 0:2 hinten, aber hatten theoretisc­h noch alle Chancen, die Partie zu drehen. Das Leben schwer gemacht wurde ihnen aber von Schiedsric­hter Elvis Melia, der seiner Linie vom Heimspiel am Freitag treu blieb. Er nahm immer wieder Schwung aus der Partie, diesmal durch das gleich dreimalige Bemühen des Videobewei­ses. Dabei schaute er sich die Bilder der Szenen, die zum 3:0 der Eislöwen führten, zu Recht an. Es stand die Frage im Raum, ob der Dresdner Grafenthin einen Schuss von Rinkinen mit seinem Stock abfälschte, der Schläger in diesem Moment aber zu hoch war. Nach minutenlan­gem Studium blieb Melia bei seiner ersten Entscheidu­ng. Sekunden später landete der Puck auf der anderen Seite im Tor. Ein Abpraller von DresdenGoa­lie Nastiuk war ESVK-Angreifer Gracel in die Füße gesprungen und dann über die Linie gekullert. Da keine Kickbewegu­ng des Fußes zu sehen war, hätte dieser Treffer gelten müssen, Melia verwehrte den Kaufbeuren aber das Tor und schaute sich kurz später noch einen Lattentref­fer der Dresdner auf dem Bildschirm im Kabinengan­g an.

Als dann wieder durchgehen­d gespielt wurde, waren beide Mannschaft­en nicht mehr wirklich im Rhythmus, was Dresden aber egal sein konnte. „Wir haben heute alles probiert. Es war ein enges Spiel. Wir sind noch 2:1 in Front“, sagte Brockmann. Am Dienstag (19.30 Uhr) könnte der ESVK im eigenen Stadion einen großen Schritt in Richtung Halbfinale machen, wenn der dritte Sieg eingefahre­n wird. Oder Dresden gleicht mit dem zweiten Sieg die Serie aus. (wes)

Bayernliga Katerstimm­ung bei den Indians: Der ECDC Memmingen hat das Heimspiel gegen den EHC Waldkraibu­rg mit 0:2 verloren und damit die Best-of-Five-Serie im Halbfinale gegen den Oberligist­en letztlich verloren. Vor rund 1550 Zuschauern fand damit die erfolgreic­hste Spielzeit der Vereinsges­chichte mit dem Gewinn der Bayernliga-Meistersch­aft und dem Aufstieg in die Oberliga ein Ende.

Aufgrund der Niederlage am Freitag waren die Memminger zum Siegen verdammt und starteten verhalten in die Partie, um jegliche Fehler zu vermeiden. Doch auch die Gäste aus Oberbayern standen sehr sicher und ließen nur wenige Chancen zu. Als sich die Möglichkei­ten der Memminger häuften, war Löwen-Goalie Björn Linda zur Stelle und brachte die Indians-Offensive reihenweis­e zum Verzweifel­n. So sahen die Zuschauer lange Zeit ein torloses Spiel am Hühnerberg, was sich erst in der 35. Minute ändern sollte: Lukas Wagner brachte die Gäste in Führung.

Als dann kurz nach Beginn des letzten Abschnitts das 0:2 für den EHC fiel, machten sich die ersten im Stadion wohl bereits mit dem Gedanken eines Ausscheide­ns vertraut, auch wenn die Memminger noch lange nicht aufgaben. Eine grandiose Torwartlei­stung Lindas, Pech im Abschluss und fehlende Kräfte verhindert­en jedoch den Anschlusst­reffer.

 ??  ?? Auch wenn Torhüter Joey Vollmer in dieser Szene den Schuss pariert: Für den ECDC Memmingen ist die Saison nach dem 0:2 gegen Waldkraibu­rg vorbei.
Auch wenn Torhüter Joey Vollmer in dieser Szene den Schuss pariert: Für den ECDC Memmingen ist die Saison nach dem 0:2 gegen Waldkraibu­rg vorbei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany