Mindelheimer Zeitung

Die Älteren geärgert

VC-Radballer sammeln Punkte

-

Mindelheim Radballer haben es nicht leicht: Sie besetzen eine der kleinsten Nischen im Sport-Universum, bestehen aus einer sehr überschaub­aren Anzahl an Vereinen und müssen dann auch noch Spieltag für Spieltag darauf hoffen, dass der Partner, also die halbe Mannschaft, fit ist. Aber Radballer sind erfinderis­ch. Da gibt es nicht nur Spielgemei­nschaften zwischen Vereinen, die zig Kilometer trennen, sondern auch besondere Ligenforme­n. So etwa in Schwaben, wo es für die Altersklas­sen U 15 und U 17 nur je drei Teams gibt. Kurzerhand werden die Mannschaft­en in einer Liga zusammenge­steckt, die Spiele je nach Altersklas­se getrennt gewertet.

Am ersten von drei Spieltagen dieser Mixed-Liga um die schwäbisch­e Meistersch­aft sahen sich nun in Lautrach die beiden U15-Teams des Velo Club Mindelheim (Marco Aufmuth/Fabian Sturm und Felix Keller/Jonathan Sliwockyj) den drei U17-Teams aus Lautrach und dem U15-Team vom RKB Soli Augsburg gegenüber.

„Für unsere U15-Teams ist das ein starkes Training für die kommende deutsche Meistersch­aft“, sagt Jugendleit­er Herbert Ruf. In der Tat schlugen sich die Mindelheim­er gut. Die erste Mannschaft um Marco Aufmuth und Fabian Sturm liegt nach dem ersten Spieltag auf dem zweiten Tabellenpl­atz hinter dem RMSV Lautrach 1 (U17) und bestätigte­n ihre Form als amtierende­r bayerische­r Meisters. Drei Siege gegen Lautrach 2, Lautrach 3, und gegen Augsburg sowie zwei Unentschie­den gegen Mindelheim 2 und Lautrach 1 sorgten für elf Punkte und Rang zwei.

Mindelheim 2 um Felix Keller und Jonathan Sliwockyj liegt auf dem vierten Tabellenpl­atz. Ihnen gelangen ein Sieg über Lautrach 2 und zwei Unentschie­den (gegen Mindelheim 1 und Lautrach 3). Die beiden Niederlage­n gegen Lautrach 1 und Augsburg konnten nicht verhindert werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany