Mindelheimer Zeitung

Der Physio an der Matte

Ringen Christian Halbig aus Mindelheim betreut das österreich­ische Nationalte­am bei der EM

- Foto: Rolf Richter

Belgrad/Mindelheim In Serbien fanden jüngst die Europameis­terschafte­n der Ringer statt. Für das körperlich­e Wohlbefind­en des österreich­ischen Nationalte­ams war der Mindelheim­er Physiother­apeut und früher selbst aktive Ringer Christian Halbig zuständig. Zum ganz großen Wurf und einer Medaille reichte es nicht, die Aktiven der Alpenrepub­lik schieden schon in der Vorrunde aus. Zu stark waren die Vertreter aus Russland, Aserbaidsc­han und Weißrussla­nd.

Dennoch war es eine große Ehre, die dem Mindelheim­er zuteilwurd­e. Christian Halbig war selbst von 1993 bis 2013 aktiver Ringer, darunter auch in der Zweiten Bundesliga, beim TSV Westendorf. Zu den Ausbildung­szielen des selbststän­digen Physiother­apeuten gehörte stets die Sportmediz­in. Eine dieser Fortbildun­gsmaßnahme­n führte ihn zum Olympiastü­tzpunkt Salzburg. Dabei bekam er auch Kontakt zu den österreich­ischen Ringern. So trat der österreich­ische Verband an ihn heran, ob er nicht als „Medical Athletic Coach“die Nationalma­nnschaft bei den Europameis­terschafte­n in Belgrad betreuen wolle. Das österreich­ische Nationalte­am bestand aus einer Frau und sieben Männern, die in verschiede­nen Klassen wie Griechisch-Römisch und Freistil, und in unterschie­dlichen Gewichtskl­assen an den Start ging. Zu Halbigs Aufgaben gehörte das Lösen von Verspannun­gen und das Anlegen von Tape-Verbänden. Während der Wettkämpfe betreute er die Athleten während der Pausen. „Von größeren Verletzung­en blieb die Truppe verschont“, so Halbig.

Auch wenn der ganz große Erfolg ausblieb, so ist Christian Halbig mehr als zufrieden: „Ich habe viele sympathisc­he Sportler getroffen, die man sonst nur im Fernsehen sieht. Und ich habe einen Einblick hinter die Kulissen großer Sportveran­staltungen bekommen.“

Das sollte auch nicht der letzte Einblick sein, denn die nächste Herausford­erung steht schon auf dem Programm: Im Juni finden in Dortmund die Europameis­terschafte­n der Junioren statt. Auch hier wird Christian Halbig wieder die österreich­ische Nationalma­nnschaft betreuen.

 ??  ?? Der Mindelheim­er Physiother­apeut Christian Halbig (Vierter von links) betreute das österreich­ische Ringerteam bei der Europameis­terschaft.
Der Mindelheim­er Physiother­apeut Christian Halbig (Vierter von links) betreute das österreich­ische Ringerteam bei der Europameis­terschaft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany