Mindelheimer Zeitung

Kreuz und quer über den Kontinent

Reisen I Ein Abenteuer mit unzähligen Möglichkei­ten: Warum jeder einmal mit Interrail verreisen sollte

- Informatio­nen über Preise und Kon ditionen findet ihr auf www.interrail.eu VON JENS REITLINGER

Mindelheim Wen in den Ferien das Fernweh packt, der kann auch ohne eine teure Flugreise viel von der Welt sehen. Mit dem InterrailB­ahnticket darf man in ganz Europa für einige Wochen mit annähernd jedem Zug fahren. Beinahe der ganze Kontinent – vom Schwarzen Meer bis nach Irland und vom Nordkap bis Portugal – liegt euch damit zu Füßen.

Über Wien nach Prag, von dort aus nach Warschau, Danzig und mit der Fähre nach Schweden: Diese Route ist nur eine von tausenden, die man mit dem Interrail-Ticket wählen kann. Dabei muss man sich keinesfall­s im Voraus festlegen. Der wohl größte Vorteil des Reisens per Interrail ist die absolute Ungebunden­heit. Sollte das Wetter im Süden schöner sein und man spontan Lust auf Baden im Mittelmeer haben, steigt man einfach in einen anderen Zug ein.

Die Idee für das internatio­nale Ticket entstand in den 1970er Jah- ren, um der europäisch­en Jugend eine günstige Reiseoptio­n für den gesamten Kontinent zu ermögliche­n. Zwar hat die Zahl der Rucksackre­isenden im Vergleich zu den Anfangsjah­ren abgenommen, das Angebot hingegen wurde von Jahr zu Jahr immer besser. Mit der offizielle­n Interrail-App können Abenteurer ihren nächsten Umstieg mittlerwei­le noch bequemer planen, nach günstigen Übernachtu­ngsmöglich­keiten suchen oder Tipps und Informatio­nen über ihr nächstes Reiseland aufrufen.

Wer mit Interrail unterwegs ist, wird unzählige Orte kennenlern­en, die er ansonsten vermutlich nie gesehen hätte. Paris, London oder Barcelona sind schön, jedoch lassen sich diese Ziele auch ein anderes Mal per Billigflie­ger über das Wochenende besichtige­n. Das Bahnticket hingegen bringt seinen Besitzer auch in Gegenden, von denen man häufig hört, sie seien eine wert. Die wenigsten würden sich ins Auto setzen, nur um nach Antwerpen, Bratislava, Cork oder Gent zu fahren. Als Backpacker, der stets auf der Durchreise ist, lassen sich solche Ziele abseits des Mainstream bestens mitnehmen. Für den Interrail-Urlaub gilt stets: Der Weg ist das Ziel! Wer sich einen authentisc­hen Eindruck von einem Land verschaffe­n möchte, der sollte es mit dem Zug bereisen. Denn mindestens so schön wie die Städte, die man besichtigt, sind die Erfahrunge­n und Bekanntsch­aften, die man unterwegs sammelt. In Jugendherb­ergen, an Bahngleise­n oder im entlegenst­en Hinterland trifft man auf andere Reisende und Einheimisc­he und erlebt die interessan­testen Begegnunge­n. Häufig lässt sich dabei feststelle­n, wie hilfsberei­t und kontaktfre­udig die meisten Menschen sind, besonders wenn sie auf Rucksackto­uristen treffen. Gleichzeit­ig lernt man wichtige Lektionen in Sachen Selbstorga­nisation und im Umgang mit fremden Kulturkrei­sen, von denen man ein Leben lang profitiere­n kann.

Für die eigene Interrail-Tour braucht es kaum Vorbereitu­ng. Ein stabiler Rucksack mit dem Nötigsten, feste Schuhe und im besten Fall gute Freunde, die einen begleiten: Schon kann das Abenteuer beginnen. Das Ticket selbst kann am ersten Reisetag am Schalter gekauft werden. Besitzer eines „Global Pass“dürfen in über 30 europäisch­en Ländern mit allen großen Bahngesell­schaften reisen. Ausgenomme­n ist das Heimatland, da es Sinn der Sache ist, die Nachbarlän­der zu entdecken. Ein Ticket für zehn Reisetage innerhalb eines Monats ist für 301 Euro zu haben. Alternativ wird auch ein „One CounReise try Pass“(dt. Ein-Länder-Pass) angeboten, mit dem man über einen bestimmten Zeitraum in einem Land seiner Wahl kreuz und quer unterwegs sein darf. Zusätzlich erhält man mit jedem Interrail-Ticket Vergünstig­ungen für viele andere Dinge wie Fernbusse, Übernachtu­ngen und Fährüberfa­hrten. Wer noch sparsamer unterwegs sein möchte, der kann abends auch einfach in einen Nachtzug einsteigen und am nächsten Morgen am Ziel aufwachen.

Interrail ist eine tolle Urlaubside­e für alle jungen Leute, die Lust auf einen abenteuerl­ichen Ausflug voller Abwechslun­g haben, bei dem Komfort und Luxus nicht an oberster Stelle stehen. Wer nur über ein schmales Reisebudge­t aber dafür über ein Improvisat­ionstalent verfügt, der findet darin eine klasse Option für den Sommerurla­ub und wird sein Abenteuer auf Schienen ein Leben lang nicht vergessen.

 ?? Foto: Sara Harlin ?? Seit Jahrzehnte­n ist das Pauschalti­cket Interrail ein beliebter Urlaubskla­ssiker unter europäisch­en Jugendlich­en. K!ar.text verrät euch, was sich hinter dem Konzept aus den 70er Reise mitbringen muss und warum jeder Trip unvergessl­ich ist. Jahren...
Foto: Sara Harlin Seit Jahrzehnte­n ist das Pauschalti­cket Interrail ein beliebter Urlaubskla­ssiker unter europäisch­en Jugendlich­en. K!ar.text verrät euch, was sich hinter dem Konzept aus den 70er Reise mitbringen muss und warum jeder Trip unvergessl­ich ist. Jahren...
 ?? Foto: A. Kaya ??
Foto: A. Kaya

Newspapers in German

Newspapers from Germany