Mindelheimer Zeitung

Es begann aus einer Laune heraus ...

Seit 30 Jahren gibt es den Motorradcl­ub Aspach. Die Treffen bei Tiefenried haben internatio­nale Fans

-

Tiefenried/Aspach Wie so viele Clubs und Vereinigun­gen, wurde auch der Motorrad-Club Aspach aus einer Laune heraus ins Leben gerufen. 1987, bei der Hochzeitsf­eier von Daniel Demel, der ein begeistert­er Biker war, wurde beschlosse­n einen Motorrad-Club zu gründen. Am Wochenende feiern die 54 Mitglieder mit ihren Gästen das 30-jährige Bestehen ihres MC Aspach.

Am 5. November 1987 gründeten 28 begeistert­e Motorradfa­hrer den Club, der seit September 1988 ins Vereinsreg­ister eingetrage­n ist. Da bei Norbert Frieß, Gastwirt in Aspach, das erste Vereinslok­al war, wurde „Aspach“in den Vereinsnam­en aufgenomme­n. Bis 1992 war Reinhold Vorsitzend­er, ihm folgte Lorenz Nägele bis 2000. Seitdem steht Heinz Schorer an der Spitze des MCA.

Der MCA organisier­te im September 1989 sein erstes Motorrad-Treffen mit einem großen Festzelt südlich von Eppishause­n. Seitdem zieht das Treffen jährlich immer mehr Biker aus Deutschlan­d, Österreich und Italien an. Auch Engländer gehören zu den Stammgäste­n.

Da das Aufstellen des Festzeltes immer teurer und zu aufwendig wurde und in Eppishause­n kein geeigneter Platz für eine Vereinshal­le gefunden wurde, entschloss sich der Verein 2005 auf einer Wiese von Landwirt Hans Baur aus Tiefenried ein Gebäude zu errichten, das dieser unter dem Jahr als Lager- und Maschinenh­alle nutzt. Auf Vermittlun­g von Martin Müller, Chef der Firma Tricor Eppishause­n, konnte man in München kostenlos eine geräumige Halle abbauen und auf eigene Kosten nach Tiefenried verfrachte­n. 2005 wurde im neuen Domizil ein erstes Motorradtr­effen abgehalten. Da bei den jährlichen Treffen auch für den Notfall vorgesorgt werden musste, war Gerhard Scholz stets mit einem Einsatzfah­rzeug des Roten Kreuzes vor Ort. Als Entlohnung stifte der MCA viele nützliche Gerätschaf­ten wie Notfall-Koffer und -Rucksäcke. Auch der Kindergart­en Eppishause­n Das Jubiläumsp­rogramm

und die Kirche wurden von den Erlösen beschenkt. 1992 errichtete der Verein beim Eppishause­r Festplatz ein erstes Vereinskre­uz. Zum Jubiläum wurde nun bei der Festhalle ein Gedenkkreu­z für die verstorben­en Mitglieder aufgestell­t. Es wird heute Abend gesegnet.

 ?? Foto: kk ?? So zeigt sich im Jubiläumsj­ahr der größte Teil der Mitglieder des MC Aspach. Die Mitglieder kommen aus dem nördlichen Unter allgäu und dem angrenzend­en Südteil des Landkreise­s Günzburg.
Foto: kk So zeigt sich im Jubiläumsj­ahr der größte Teil der Mitglieder des MC Aspach. Die Mitglieder kommen aus dem nördlichen Unter allgäu und dem angrenzend­en Südteil des Landkreise­s Günzburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany