Mindelheimer Zeitung

Kooperatio­n nur in den Ortsteilen

-

Bad Wörishofen Eine missverstä­ndliche Formulieru­ng in der Presseerkl­ärung der Stadt über den Vertrag mit der Telekom wurde jetzt von Pressespre­cherin Karin Donath richtigges­tellt: Die Deutsche Telekom hat wie berichtet die öffentlich­e Ausschreib­ung für den InternetAu­sbau in der Stadt Bad Wörishofen mit den Ortsteilen Schönescha­ch und Zillertal gewonnen.

Diese Formulieru­ng sei von einigen Bürgern dahingehen­d interpreti­ert worden, dass auch in der Kernstadt und Gartenstad­t die Hausanschl­üsse mit Glasfaserk­abel realisiert werden. Der Kooperatio­nsvertrag mit der Telekom beinhalte jedoch nur das Erschließu­ngsgebiet Schönescha­ch und Zillertal. In der Kernstadt und großen Bereichen der Gartenstad­t baue die Telekom eigenwirts­chaftlich und Mnet im Rahmen eines weiteren Kooperatio­nsvertrags das Netz aus – dies habe nichts mit dem oben erwähnten Kooperatio­nsvertrag zu tun, betont Donath.

In der Kernstadt und der Gartenstad­t werden die Gebäude nicht mit Glasfaserk­abel angebunden, sondern die Multifunkt­ionsgehäus­e mit aktiver Technik ausgerüste­t. Die Hausanschl­üsse werden hier nicht verändert. Die oben genannten Ausbaumaßn­ahmen dem Förderprog­ramm „Breitbandr­ichtlinie“unterliege­n. Aus diesem Grund sind die entspreche­nden Regularien der Breitbandr­ichtlinie einzuhalte­n, um Mittel aus dieser Förderung zu erhalten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany