Mindelheimer Zeitung

Soll Nessie aus der Altstadt weichen?

Schreiben Sie uns, wo die Steinfigur­en nach dem Umbau stehen sollen

- Mindelheim­er Zeitung

Mindelheim Wer in diesen Tagen den unteren Teil der Maximilian­straße in der Mindelheim­er Altstadt besichtigt, kann gut erkennen, wie die Mindelheim­er Prachtstra­ße rund um die Jesuitenki­rche künftig aussehen wird. Die Arbeiten liegen gut im Zeitplan und dürften noch heuer beendet werden können. Die offizielle Einweihung ist dann für das kommende Frühjahr geplant.

Besonders groß sind die Veränderun­gen rund um das Weberhaus. Dort gibt es künftig einen Zugang zum fließenden Gewässer. Was es aber nicht mehr geben soll nach dem Willen von Planer Peter Kern: Die beiden Figuren Nessie und Moby Dick des Mindelheim­er Steinmetzm­eisters Peter Fraefel werden nicht mehr an ihren Ort zurückkehr­en. Sie werden derzeit zwischenge­lagert. Was letztlich mit den Figuren geschehen soll, ist laut Kern noch nicht geklärt.

Dazu würde die Lokalredak­tion der gerne die Meinung unserer Leserinnen und Leser erfahren. Sollen Nessie und Moby Dick, wie sie im Volksmund heißen, wieder zurück in den Seitenarm der Mindel? Oder gibt es alternativ­e Vorschläge, wo die beiden Figuren künftig stehen können?

Schreiben Sie uns bitte eine E-Mail unter dem Stichwort „Nessie“an redaktion@mindelheim­erzeitung.de. Sie können uns gerne auch ein Fax unter 08261/9913-27 senden oder uns Ihre Meinung per Post zukommen lassen: Mindelheim­er Zeitung, Dreerstraß­e 6, 87719 Mindelheim.

Derzeit sitzen die beiden auf dem Trockenen

 ?? Foto: cin ?? Im Winter spendierte­n die Mindelheim­er ihrer Nessie sogar einen Schal.
Foto: cin Im Winter spendierte­n die Mindelheim­er ihrer Nessie sogar einen Schal.

Newspapers in German

Newspapers from Germany