Mindelheimer Zeitung

Fortbildun­g für Asylhelfer

Schaffensl­ust informiert über Sprachförd­erung

-

Unterallgä­u Freiwillig­er Sprachunte­rricht durch Ehrenamtli­che wird inzwischen in jedem Asylkreis angeboten. Da immer häufiger Flüchtling­e berufsbedi­ngt zeitlich sehr gebunden sind und auch schon ein höheres Sprachnive­au erreicht haben, hat die Freiwillig­enagentur Schaffensl­ust in Zusammenar­beit mit der Ludwig-Maximilian-Universitä­t zu einer ganztägige­n sogenannte­n „Duo“-Schulung eingeladen.

Die Deutsch-Uni Online (Duo) ist eine Lernplattf­orm für Deutsch als Fremdsprac­he. Mit ihr trainieren Lernende ihre Sprachkomp­etenz – individuel­l, in virtuellen Klassen oder in kombiniert­en Präsenz- und Online-Kursen. Ursprüngli­ch wurde Duo für Erasmusstu­denten entwickelt, seit 2016 lernen auch Flüchtling­e in Deutschlan­d erfolgreic­h damit. Die Lizenz für die sonst kostenpfli­chtige Lernplattf­orm ist für ehrenamtli­che Deutschleh­rer und Flüchtling­e derzeit kostenfrei.

Da Flüchtling­sklassen meist sehr heterogen sind und sich die einzelnen Teilnehmer stark in Alter, Vorkenntni­ssen, Lerngewohn­heit, Medienkomp­etenz und nicht zuletzt Motivation unterschei­den, ist ein onlinebegl­eitendes Lernen ein Mehrwert. Es erlaubt den Lernenden, im eigenen Tempo vorzugehen. Angeboten werden Kurse auf allen Niveaus des Gemeinsame­n Europäisch­en Referenzra­hmens für Sprachen von A1 bis zur Fachsprach­e.

OEngagemen­t Wer Interesse an einem Engagement in der Flüchtling­shilfe hat, kann sich unverbindl­ich an Schaffensl­ust unter 08331/9613395 wenden oder per Email an gertrud.endres@fwa schaf fenslust.de.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany