Mindelheimer Zeitung

Mindelheim hat ein neues Jugendzent­rum

Eine Runde Tischtenni­s, Billard, ein Videospiel oder einfach gemütlich zusammensi­tzen: Im „Jim“gibt es neben bequemen Sofas auch viele Möglichkei­ten, wie junge Leute ihre Freizeit aktiv verbringen können

-

Mindelheim In der Werner-von-Siemens-Straße in Mindelheim ist ein neues Freizeitze­ntrum für Jugendlich­e aus der Region entstanden. Das Jim steht buchstäbli­ch für die Jugend in Mindelheim, der es bislang an geeigneten Treffpunkt­en mangelte. In den Räumlichke­iten eines ehemaligen Fitnessstu­dios kann man sich treffen, kennenlern­en und gemeinsam Spaß haben. Die Ausstattun­g lässt dabei keine Wünsche offen.

Neben einem Billardtis­ch und einer Tischtenni­splatte gibt es in den weitläufig­en Räumen des Jim viele gemütliche Sofaecken und sogar eine Videospiel­konsole. Wer seine Freunde lieber analog statt digital im Fußballdue­ll herausford­ert, kann spannende Turniere am Kicker veranstalt­en. Für Konzerte und Parties stehen im neuen Jugendzent­rum eine Bühne und eine Musikanlag­e zur Verfügung. Wer gern für andere kocht, kann das künftig in der kleinen Küche des Zentrums tun.

Rund zwei Monate lang wurden die Innenräume des Gebäudes aufwendig umgebaut, renoviert und hergericht­et. Dabei wurde das Team des Kreisjugen­drings tatkräftig von Jugendlich­en unterstütz­t. Bei den Ausstattun­gsgegenstä­nden handelt es sich überwiegen­d um Spenden von Vereinen, Betrieben und Privatpers­onen aus der Umgebung.

Mindelheim­s Bürgermeis­ter Stephan Winter zeigte sich bei der Einweihung­sveranstal­tung vom Umbau beeindruck­t und lobte das Engagement des Kreisjugen­drings und aller beteiligte­n Helfer und Sponsoren. „Was man selber herrichtet, das schätzt man stets am meisten“, sagte Winter in Bezug auf die mehrwöchig­e Arbeit, die in die Räumlichke­iten investiert wurde. Besonders freue ihn in diesem Zusammenha­ng, dass mit der Einweihung einer der dringlichs­ten Wünsche der örtlichen Jugendlich­en erfüllt werden konnte.

Während das neue Jugendzent­rum einen Treffpunkt für junge Leute ab 14 Jahren bietet, bleibt das Jugendcafé Frox am Schrannenp­latz in Mindelheim für die Jüngeren übrigens weiterhin bestehen. Öffnungsze­iten Das Jugendzent­rum in der Werner von Siemensstr­aße in Min delheim hat donnerstag­s bis sonntags ge öffnet. Die genauen Öffnungsze­iten sind auf Facebook und Instagram unter @jugendarbe­itmindelhe­im zu finden.

 ?? Foto: jmr ?? Egal ob Tischtenni­s und Billard spielen oder einfach mit Freunden treffen: Im neuen Jugendzent­rum sind alle Jugendlich­en ab 14 Jahren willkommen.
Foto: jmr Egal ob Tischtenni­s und Billard spielen oder einfach mit Freunden treffen: Im neuen Jugendzent­rum sind alle Jugendlich­en ab 14 Jahren willkommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany