Mindelheimer Zeitung

Abenteuer Urlaub

Bad Wörishofen­s ehemaliger Kurdirekto­r schlägt dem Vulkan ein Schnippche­n

-

Bad Wörishofen Balis Vulkan Agung speit bedrohlich Asche und Felsbrocke­n. Trotz eines wieder geöffneten Flughafens saßen zuletzt noch zehntausen­de Urlauber auf der Insel fest. Bad Wörishofen­s ehemaliger Kurdirekto­r Alexander von Hohenegg hat seine Ankündigun­g wahr gemacht und die Insel auf eigene Faust verlassen (wir berichtete­n). Er wollte am Dienstag wieder am Schreibtis­ch in Berlin sitzen, nachdem seine Rückreise von Darwin auf Bali ein jähes Ende fand. „Außerdem: wer einmal im Ascheregen mit Maske herumgelau­fen ist, hat wenig Lust auf eine Wiederholu­ng“, schreibt von Hohenegg unserer Zeitung. Er erinnert daran, dass der Flughafen beim bislang letzten Ausbruch zwei Wochen geschlosse­n war. Also raus aus Bali – über Land.

„Es war ein abenteuerl­icher Trip“, sagt von Hohenegg. Mit Bussen und der Fähre von Bali nach Java versuchte er sein Glück. „Unvergessl­iche Eindrücke“habe ihm das beschert. Nach 20 Stunden in klapprigen Bussen und Fähre kam er in Surabaya an. Dann ging es per Bahn weiter. „Der Zug von Surabaya nach Jakarta benötigt für eine Strecke von rund 750 Kilometer rund neun Stunden; das ist für eine Schmalspur Eisenbahn schon ein guter Wert“, findet von Hohenegg.

Von Freunden auf Bali habe er zudem erfahren, dass „es immer noch ziemlich durcheinan­dergeht“– Stand Donnerstag. „Die Flugpläne werden natürlich noch nicht eingehalte­n. Die Öffnung des Flughafens wird auch immer wieder unterbroch­en“, berichtet von Hohenegg unserer Zeitung.

 ??  ?? Alexander von Hohenegg
Alexander von Hohenegg

Newspapers in German

Newspapers from Germany