Mindelheimer Zeitung

Ikea nimmt die nächste Hürde

Plenum segnet Bebauungsp­lan am Autobahnkr­euz mit zehn Gegenstimm­en ab

- VON VOLKER GEYER

Memmingen Die Planungen für eine Ikea-Niederlass­ung samt Fachmarkt-Zentrum am Memminger Autobahnkr­euz schreiten voran: Der Stadtrat hat den entspreche­nden Bebauungsp­lan mehrheitli­ch beschlosse­n. Gegenstimm­en kamen von der CSU (3), den Grünen (3) und der ÖDP (4). Die Gegner befürchten, dass die Fachmärkte dem Handel in der Innenstadt schaden könnten. Gleichzeit­ig segneten die Ratsmitgli­eder einen sogenannte­n Durchführu­ngsvertrag zwischen der Stadt und Ikea ab.

Dieser regelt die Umsetzung des Großprojek­ts am Autobahnkr­euz. „Die Vertragsin­halte wurden mit Ikea akribisch diskutiert“, unterstric­h Oberbürger­meister Manfred Schilder. Laut Kämmerer Jürgen Hindemit sieht der Vertrag unter anderem Folgendes vor:

● Erschließu­ng Ikea übernimmt sämtliche Erschließu­ngskosten. Die Stadt beteiligt sich allerdings mit 50 Prozent am Umbau des Kreisverke­hrs an der Buxheimer Straße.

● Parkplätze Ikea muss einen exter- nen Parkplatz mit 200 Stellplätz­en errichten, den Ikea-Mitarbeite­r an stark frequentie­rten Tagen nutzen können. Zudem soll mit einem Beobachtun­gssystem aufgezeich­net werden, ob der ebenerdige Parkplatz oft überbelegt ist. Die Daten sollen als Grundlage für den Bau eines Parkhauses dienen. Platz für eine große Parkgarage ist auf dem Gelände vorhanden.

● Marketing Ikea verpflicht­et sich, für mindestens zehn Jahre Mitglied des Stadtmarke­tingverein­s zu werden. Ebenso ist festgeschr­ieben, dass Ikea der Stadt im und vor dem Möbelhaus Präsentati­onsflächen für Werbezweck­e zur Verfügung stellt. Zudem zahlt das Unternehme­n der Stadt einen zweckgebun­denen Geldbetrag für Marketingm­aßnahmen.

● Verbindung Ikea – Innenstadt Zwischen der Ikea-Niederlass­ung und der Innenstadt wird ein Shuttle-Bus eingericht­et, wobei sich das Unternehme­n mit einem Pauschalbe­trag an den Kosten beteiligt. Wie oft der Bus täglich zwischen der Altstadt und dem Einrichtun­gshaus pendeln wird, wollen die Stadt und Ikea gemeinsam abstimmen.

 ?? Animation: Ikea ?? So könnte das geplante Fachmarkt Zentrum neben dem Ikea Möbelhaus (im Hinter grund) einmal aussehen.
Animation: Ikea So könnte das geplante Fachmarkt Zentrum neben dem Ikea Möbelhaus (im Hinter grund) einmal aussehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany