Mindelheimer Zeitung

Engagement hat einen Namen

Reginald Reichert wird heute 80 Jahre alt

-

Mindelheim Soziales Engagement hat in Mindelheim einen Namen: Reginald Reichert. Der pensionier­te Postbeamte und langjährig­e Vorsitzend­e der Mindelheim­er Petrijünge­r wird heute 80 Jahre alt. Der am 5. Januar 1938 in Nürnberg geborene Jubilar hat allen Grund zur Freude. Kann er seinen Ehrentag doch bei guter Gesundheit und mit vielen Gästen feiern. 1945 in Nürnberg ausgebombt – der Vater fiel im Krieg – fanden Reginald, seine Mutter und sein Bruder im Pfarrhaus von Mörgen eine neue Heimat. 1963 lernte Reichert in Mindelheim seine Frau Hannelore kennen und führte sie noch im gleichen Jahr zum Traualtar. Aus der Ehe ging ein Sohn hervor.

Reichert hatte schon immer ein Herz für Behinderte und für Menschen, mit denen es das Leben nicht so gut meint. So unterstütz­te er 30 Jahre lang die Jugendvers­ehrten Sportgrupp­e. Der Jubilar organisier­te Benefizkon­zerte für Menschen mit Handicap und organisier­t für sie seit Jahrzehnte­n Grillfeste am Kirchheime­r Weiher. Auch die Behinderte­n-Kontaktgru­ppe Mindelheim-Bad Wörishofen weiß das Engagement ihres Mitglieds und Mitbegründ­ers zu schätzen. Auch die Mindelheim­er Malteser sind voll des Lobes für seine Aktivitäte­n.

Ohne Reginald Reichert würde es auch keine Missionsst­ation in Fushe-Arrez geben. Sechzehn Mal fuhr er nach Albanien und beschenkte Bedürftige. Gewürdigt wurde sein Einsatz mit dem Bundesverd­ienstkreuz am Bande, dem Ehrenzeich­en des bayerische­n Ministerpr­äsidenten und der Mindelheim­er Verdienstm­edaille.

Auch seine Liebe zur Musik ist sprichwört­lich. So singt Reginald Reichert noch in zwei Kirchenchö­ren. Dank vieler Hobbys ist ihm Langeweile auch mit 80 Jahren fremd. Gelegentli­ch zieht er noch einen dicken Fisch an Land und trainiert seine Kräfte zwei bis dreimal in der Woche im Fitness-Studio.

 ?? Foto: iss ?? Die Sonnenuhr an seinem Haus zeigt Re ginald Reicherts tiefe Verbundenh­eit zu seiner Heimatstad­t Mindelheim.
Foto: iss Die Sonnenuhr an seinem Haus zeigt Re ginald Reicherts tiefe Verbundenh­eit zu seiner Heimatstad­t Mindelheim.

Newspapers in German

Newspapers from Germany