Mindelheimer Zeitung

Politik aus dem Bekleidung­shaus

Schöffel Mode und Sport feiert sein 25-jähriges Bestehen unter der Führung der Familie Stammel. Erinnerung an einen unerwartet­en Besuch

- VON UWE BOLTEN

Wertachtal Es ist einer der zentralen Anlaufstel­len in der Schwabmünc­hner Einzelhand­elslandsch­aft – und das seit 25 Jahren. Die Brüder Hubert und Georg Stammel aus Buchloe bewiesen 1993 kaufmännis­che Weitsicht, als sie das Schwabmünc­hner Modehaus Schöffel pachteten und den Namen des alteingese­ssenen Geschäftes beibehielt­en. Gleichzeit­ig übernahm Ferdinand Schärdinge­r das nun als „Schöffel Mode und Sport“firmierend­e Bekleidung­shaus als Geschäftsf­ührer.

Der gelernte Einzelhand­elskaufman­n Niko Stammel, seit 2008 Geschäftsf­ührer des Gesamtunte­rnehmens Stammel/Schöffel Mode und Sport, definiert die Erfolgsstr­ategie der Häuser durch drei wesentlich­e Faktoren: ein treuer Kundenstam­m, faire Preise und gut ausgebilde­te Mitarbeite­r, die auch beim Wareneinka­uf Verantwort­ung übernehmen und immer ein offenes Ohr für die Wünsche der Kundschaft haben. Durch die Kooperatio­n mit den weiteren Stammel-Häusern in Buchloe und Mindelheim sei es ebenfalls möglich, Marken im Sortiment zu führen, die sonst nur großen Geschäften vorbehalte­n seien, führt Stammel aus.

Insgesamt seien sechs Auszubilde­nde in dem 104 Mitarbeite­r umfassende­n Team zu verzeichne­n. Auch wenn die Bewerbunge­n um Lehrstelle­n rückläufig sind, sieht Stammel primär keine Gefahr für den Nachwuchs an gut ausgebilde­tem Fachperson­al.

„Sehr erstaunt waren die Mitarbeite­rinnen und ich, als am Freitag, 13. Oktober 2000, auf einmal der ehemalige Bundesfina­nzminister Theo Waigel mit seiner Frau Irene Epple-Waigel unser Geschäft zum Einkauf besuchte. Ich war erst einmal etwas erschrocke­n, doch dann entwickelt­e sich schnell eine legere Atmosphäre“, erinnert sich Ferdinand Schärdinge­r. Waigel telefonier­te während der zwei Stunden im Bekleidung­shaus sehr viel. „Das Angebot, aus dem Büro zu telefonier­en, lehnte er ab.“So sei aus dem Schwabmünc­hner Bekleidung­shaus bayerische Politik gemacht worden, sagt Schärdinge­r mit einem Augenzwink­ern.

 ?? Foto: Uwe Bolten ?? Niko Stammel (links) und Ferdinand Schärdinge­r sind nach 25 Jahren stolz auf das Erreichte.
Foto: Uwe Bolten Niko Stammel (links) und Ferdinand Schärdinge­r sind nach 25 Jahren stolz auf das Erreichte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany