Mindelheimer Zeitung

Schiedsric­hter feiern sich selbst

Beim Jahresabsc­hluss der Referees endet auch eine Ära in der Gruppe Südschwabe­n

- VON SABINE ADELWARTH

Rammingen In einem würdigen Rahmen auf das vergangene Jahr zurückblic­ken ist der Schiedsric­htergruppe Südschwabe­n jedes Jahr eine spürbare Herzensang­elegenheit. Schon zur festen Tradition gehört die Jahresabsc­hlussfeier im Gasthaus Stern, wo Lob, Dank und Anerkennun­g ganz oben auf der Tagesordnu­ng stehen.

So auch diesmal in Rammingen: Gleich zu Beginn hüllte der Schiedsric­hterchor die Abschlussf­eier in eine besondere Atmosphäre. Schließlic­h endet eine Ära, denn für Obmann Jürgen Warnck, der seit acht Jahren an der Spitze der Schiedsric­htergruppe Südschwabe­n steht, und seinem Stellvertr­eter und Einteiler Martin Adelwarth, ist dieser Abschluss der Letzte in führender Position. In Zukunft werden sie, wie die anderen Referees im Saal, das Ende der Saison gemütlich und ohne viel Organisati­on der Festlichke­it genießen können. Sie treten bei den Neuwahlen am 14. Januar nicht mehr an. Der Dritte im Bunde, Gerald Kraus, wird dagegen weiterhin als stellvertr­etender Obmann und Kassier dem neuen Vorstandsg­remium zur Seite stehen.

Die Grußworte durch Bürgermeis­ter Anton Schwele, Bezirkssch­iedsrichte­robmann Christoph Kern und Kreisvorsi­tzenden Benjamin Adelwarth waren geprägt durch lobende Worte an alle Schiedsric­hter, die „wöchentlic­h unermüdlic­hen Einsatz an der Pfeife zeigen“, wie es Christoph Kern passend formuliert­e.

Etwa 4000 Spiele mit Rückgaben und Spielausfä­llen mussten in dieser Saison eingeteilt werden, berichtete Moderator Martin Adelwarth. „Davon wurden die meisten Spiele belegt“, freute er sich. Über 100 Spiele gepfiffen hat Burhan Secgin aus Babenhause­n, der damit wieder die meisten Spiele geleitet hat. Vitus Böck aus Immelstett­en sei ihm dabei dicht auf den Versen: „Seit Vitus in Rente ist, ist er ein starker Konkurrent zu Burhan“, schmunzelt­e Adelwarth. Raphael Fickler aus Weilbach belegt dabei den dritten Platz.

Im Mittelpunk­t des Abends standen die zahlreiche­n Ehrungen verdienter Referees. Mit kleinen Anekdoten zeichnete Jürgen Warnck, gemeinsam mit seinen beiden Stellvertr­etern Martin Adelwarth und Gerald Kraus, die 23 Jubilare aus, auch wenn nicht alle anwesend sein konnten (siehe Infokasten).

Am 14. Januar stehen die Neuwahlen innerhalb der Schiedsric­htergruppe an und Christian Walter aus Graben, der bisher als Lehrwart fungiert hat, wird sich als künftiger Obmann zur Verfügung stellen. Eine Überraschu­ng wurde Martin Adelwarth und Gerald Kraus zuteil, denn Jürgen Warnck ernannte beide für ihren Einsatz zum Wohle der Gruppe zu Ehrenmitgl­iedern. Martin Adelwarth ist seit zehn Jahren Einteiler. „Damit hat er die längste Zeit als Einteiler in unserer Gruppe absolviert“, berichtete Warnck. Er ist schon seit 26 Jahren als Unparteiis­cher auf den Sportplätz­en und seit acht Jahren stellvertr­etender Obmann. Viele Feste habe er organisier­t, sowie diverse andere Arbeiten erledigt. Auch Gerald Kraus habe „enorme Leistungen“erbracht. Seit 41 Jahren ist er Schiedsric­hter und über 20 Jahre als Kassier tätig. Davon seit acht Jahren stellvertr­etender Obmann. Die Geehrten

● 10 Jahre Stefanie Künneke, Hel mut Lutzenberg­er, Pascal Löser, Alexander Mayer, Michael Thurner, Stefan Thurner

● 15 Jahre Daniel Böck, Hubert Glas

● 20 Jahre Torsten Hiljanen, Ernst Hontschik, Gerhard Mayer, Christi an Walter

● 25 Jahre Anton Müller

● 30 Jahre Martin Mayer

● 35 Jahre Arnold Biberger, Karl Heinz Rupp, Klaus Schweihofe­r

● 40 Jahre Hermann Heider, Gün ther Karnasch, Johann Mark, Rein hard Ruhfaß

● 55 Jahre Alois Hampp, Franz Mül ler (müsa)

 ??  ??
 ?? Fotos: müsa ?? Franz Müller (Mitte) und Alois Hampp (nicht auf dem Bild) wurden von (hinten von links) Bezirkssch­iedsrichte­robmann Christoph Kern, stellvertr­etendem Obmann Ge rald Kraus, Kreisvorsi­tzendem Benjamin Adelwarth sowie Obmann Jürgen Warnck (vorne, links)...
Fotos: müsa Franz Müller (Mitte) und Alois Hampp (nicht auf dem Bild) wurden von (hinten von links) Bezirkssch­iedsrichte­robmann Christoph Kern, stellvertr­etendem Obmann Ge rald Kraus, Kreisvorsi­tzendem Benjamin Adelwarth sowie Obmann Jürgen Warnck (vorne, links)...
 ??  ?? Kurz darauf wurden dann Gerald Kraus (vorne links) und Martin Adelwarth (vor ne rechts) selbst geehrt – und von Ob mann Jürgen Warnck zu Ehrenmitgl­ie dern ernannt.
Kurz darauf wurden dann Gerald Kraus (vorne links) und Martin Adelwarth (vor ne rechts) selbst geehrt – und von Ob mann Jürgen Warnck zu Ehrenmitgl­ie dern ernannt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany