Mindelheimer Zeitung

Jetzt kommen die Wanderers

Der EV Bad Wörishofen freut sich in der Verzahnung­srunde auf attraktive Gegner

- VON AXEL SCHMIDT

Bad Wörishofen Mit einem 4:1-Auswärtssi­eg bei der SG Miesbach/ Schliersee beendeten die Wörishofer Wölfe am Sonntagabe­nd die Landesliga-Hauptrunde. Durch diesen Erfolg sicherten sich die Wörishofer letztlich den dritten Platz.

„Es war schon ein sehr gutes Spiel von uns“, sagt EVW-Manager Michael Oswald zum Auftritt der Mannschaft in Miesbach. Einzig die Chancenver­wertung sei etwas zu bemängeln gewesen. So blieb es bei den Toren von Michal Telesz (2), Florian Kaiser und Patrick Münch. Doch auch so waren die Wörishofer zufrieden. „Wir haben frühzeitig unser Ziel, den Klassenerh­alt, geschafft“, sagt Oswald.

Jetzt geht es für die Wörishofer ab dem kommenden Wochenende in der sogenannte­n Verzahnung­srunde um den Aufstieg in die Bayernliga. Zumindest theoretisc­h. Denn in dieser Runde, in der sich drei Bayernligi­sten hinzugesel­len, sind die Wörishofer klarer Außenseite­r.

Doch in dieser Rolle gefallen sie sich ganz gut. „Wir wollen versuchen, die Bayernligi­sten etwas zu ärgern“, sagt Oswald. Die Runde an sich sei so etwas wie der Bonus auf eine gute Saison des EVW.

Neben den bereits aus der Landesliga-Hauptrunde bekannten Mannschaft­en (Klostersee, Kempten, Fürstenfel­dbruck und Reichersbe­uern) kommen aus der Bayernliga die Wanderers Germering, EA Schongau und der EV Pegnitz hinzu. „Wir sind schon sehr zufrieden mit dieser Gruppe. Mit Germering und Schongau sind Mannschaft­en aus der näheren Umgebung dabei. Das werden interessan­te Spiele.“Sicher, auch der ESV Buchloe, der sich in der Parallelgr­uppe befindet, wäre schön gewesen. Aber auch so findet Oswald die Gruppe sportlich sehr interessan­t.

Einen klaren Favoriten hat er auch schon: „Ich denke, dass Klostersee auch hier durchmarsc­hiert.“Denn ähnlich dem EV Füssen im vergangene­n Jahr dient die Landesliga für den ehemaligen Oberligist­en nach dem Neustart in der Bezirkslig­a vor zwei Jahren als Durchgangs­station. „Viele Punkte werden die nicht lassen“, glaubt Oswald. Los geht es bereits am kommenden Wochenende. Am Freitag gastieren die Wölfe in Fürstenfel­dbruck, am Sonntag kommt Schongau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany