Mindelheimer Zeitung

Hilfe für Menschen in Not

Der SKM bekommt Sozialprei­s der Landesstif­tung

-

Memmingen Bereits im November hatte der Katholisch­e Verein für soziale Dienste Memmingen und Unterallgä­u (SKM) den Sozialprei­s der Bayerische­n Landesstif­tung bekommen. Staatsmini­ster Markus Söder übergab die mit 10 000 Euro dotierte Auszeichnu­ng in Nürnberg. Jetzt hat anlässlich der Preisverle­ihung eine Feierstund­e im Memminger Rathaus stattgefun­den.

Mit Blick auf die Statuten der Bayerische­n Landesstif­tung stellte Oberbürger­meister Manfred Schilder fest, „dass vor allem praxisbezo­gene Leistungen und Initiative­n ausgezeich­net werden sollen, die ein besonderes soziales Engagement erkennen lassen“. Dies alles verkörpere der SKM, „der seit 1986 Menschen, welche am Rande der Gesellscha­ft stehen, in den Mittelpunk­t seiner Arbeit holt“, sagte der Rathausche­f. Der Höhepunkt sei im November die Eröffnung des SKMHauses in der Kuttelgass­e gewesen.

Der Schwerpunk­t des Vereins lag anfangs auf der ehrenamtli­chen Straffälli­genhilfe. Zudem etablierte sich unter anderem die Wohnungslo­senhilfe mit der Wärmestube. Der

Die Notlagen der Menschen seit Jahrzehnte­n im Blick

SKM betreibt auch die Memminger Tafel. Und beim Projekt „Let’s talk“sprechen Schüler oder Auszubilde­nde unter Anleitung einer Sozialpäda­gogin mit jugendlich­en Ersttätern über deren Delikte und Möglichkei­ten zur Wiedergutm­achung.

Josef Miller als Vorsitzend­er der Bayerische­n Landesstif­tung sagte, dass der SKM der Aufforderu­ng von Papst Franziskus, „an die Ränder der Gesellscha­ft zu gehen“, nicht bedurft hätte: „Das machen Sie ja schon seit Jahren.“„Der SKM ist breit aufgestell­t und wir haben die prekären Notlagen der Menschen seit Jahrzehnte­n im Blick. Die Eröffnung des Hauses in der Kuttelgass­e ist nur die krönende Spitze des bisher Geleistete­n“, sagte Vereinsvor­sitzender Hermann Keller.

Wolfgang Humpfer überbracht­e die Glückwünsc­he des SKM-Bundesvors­tandes: „Ein so breit gefächerte­s Aufgabensp­ektrum und diese fachlich ausgewogen­e Zusammenar­beit mit der Justiz wie hier in Memmingen ist mir in ganz Deutschlan­d nicht bekannt.“Anja Ellinger als Leiterin der Justizvoll­zugsanstal­t Memmingen/Kempten erwähnte, dass der Verein seit über drei Jahrzehnte­n mit Straffälli­gen und deren Angehörige­n arbeite.

„Ich gratuliere zum Sozialprei­s und möchte aus tiefstem Herzen Danke sagen“, betonte Wolfgang Krell vom SKM-Diözesanve­rband und stellte mit Blick auf das Leitbild des Vereins fest: „Sie packen an, mischen sich ein und sind wachsam für die Not der Menschen.“

 ?? Foto: Stadt ?? SKM Vorsitzend­er Hermann Keller mit der Verleihung­surkunde des Sozialprei ses der Landesstif­tung.
Foto: Stadt SKM Vorsitzend­er Hermann Keller mit der Verleihung­surkunde des Sozialprei ses der Landesstif­tung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany