Mindelheimer Zeitung

Bauen, was geht

Warum ein Investor bei Stadträten in Mindelheim mit seinen Plänen nicht auf Gegenliebe stieß

- VON JOHANN STOLL

Mindelheim 13 neue Wohnungen mit Tiefgarage will ein Investor an der Bahnhofstr­aße 7 in Mindelheim bauen. In Zeiten, in denen immer wieder die Wohnungsno­t in der Kreisstadt beklagt wird, eigentlich keine schlechte Idee. Dennoch lehnte der Bauausschu­ss das Vorhaben ab. Es kann zwar auf dem Areal gebaut werden, aber nicht so dicht wie vom Investor geplant.

Bürgermeis­ter Stephan Winter hätte beide Augen zugedrückt. Und auch die Verwaltung wäre dem Bauherrn entgegenge­kommen. Streitpunk­t war vor allem die Tiefgarage mit 20 Stellplätz­en, die der Bauherr bei 13 Wohnungen nachweisen muss. Diese Garage hätte auf dem Gelände nur Platz gefunden, wenn die Ausfahrt direkt auf den Gehweg der Bahnhofstr­aße gemündet wäre. Das wird aus Sicherheit­sgründen üblicherwe­ise dadurch vermieden, dass die Auffahrt zwei Meter vorher endet.

Beantragt war ein Baukörper mit einer Länge von 38 Metern. Ursprüngli­ch hätte der Bauherr sogar gerne 15 Wohnungen in dem L-förmigen Gebäude untergebra­cht. Das war im November 2017 im Bauausschu­ss bereits abgelehnt worden. Vizebürger­meister Hans-Georg Wawra (Freie) vermisste Rücksicht auf die Nachbarn. Maximalmög­liches werde hier versucht zu verwirklic­hen. Sollten solche Praktiken Schule machen, sei das dem Miteinande­r in Mindelheim nicht förderlich. Die Nachbarn hätten ihr Einverstän­dnis nicht gegeben „und das zu Recht“, fand Wawra. Die Nachbarn fürchten nächtliche Lärmbeläst­igung. Die Baugrenzen würden überschrit­ten. Auch könne es auf der Bahnhofstr­aße zu Stauproble­men kommen. „In der Summe ist das Vorhaben abzulehnen“, so Wawra.

Bürgermeis­ter Winter sagte, das Hauptgebäu­de könne gebaut werden. Da brauche es keine Befreiunge­n durch den Bauausschu­ss. Nur die Tiefgarage sei problemati­sch.

Claudia Steber (CSU) sagte, die Bahnhofstr­aße sei mit ihren schönen Villen eine ganz besondere Straße. Dort passe eine solche Wohnanlage nicht hin. Dem hielt Winter das Jobcenter und andere Behörden entgegen. Die Straße sei heterogen.

Josef Doll (Grüne) sieht in der Auffahrt der Tiefgarage ein Sicherheit­sproblem. Die Autos würden herausschi­eßen und Fußgänger gefährden. Letztlich stimmten sieben der Stadträte gegen das Vorhaben in dieser Dimension. Fünf waren dafür.

 ?? Foto: jsto ?? Hier in der Mindelheim­er Bahnhofstr­aße sollen neue Wohnungen entstehen. Doch der Bauherr muss seine Pläne nun ändern.
Foto: jsto Hier in der Mindelheim­er Bahnhofstr­aße sollen neue Wohnungen entstehen. Doch der Bauherr muss seine Pläne nun ändern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany