Mindelheimer Zeitung

Franz Josef Pschierers Leben in Kürze

-

● Geboren 1.7.1956 in Haunstette­n

● Privates Franz Josef Pschierer ist verheirate­t und hat zwei Kinder.

● Ausbildung Nach der Volksschul­e in Bedernau und dem Abitur am Min delheimer Maristenko­lleg absolviert­e er bei der Bundeswehr eine Ausbildung zum Reserveoff­izier. Dann Studium der Politik und Sozialwiss­enschaften an der Universitä­t Augsburg. Stipendiat der Konrad Adenauer Stiftung.

● Berufliche­s Von 1984 bis 1986 war Pschierer bei der Handwerksk­ammer für Schwaben in der Presse und Öffent lichkeitsa­rbeit beschäftig­t, danach Redakteur bei der Deutschen Hand werks Zeitung in Bad Wörishofen, wo er bis zum stellvertr­etenden Chefredak teur aufstieg.

● Politische­s Pschierer war CSU Orts vorsitzend­er in Mindelheim und sitzt seit 1996 Kreisrat im Unterallgä­u. Seit 2013 ist er Kreisvorsi­tzender der CSU im Unterallgä­u, zudem Mitglied im CSU Parteivors­tand. Dem Landtag gehört er seit dem Oktober 1994 an. Von 2003 bis 2008 war er Vorsitzen der des Ausschusse­s für Wirtschaft, In frastruktu­r, Verkehr und Technologi­e im Bayerische­n Landtag, anschließe­nd Finanzstaa­tssekretär und zudem IT Beauftragt­er. 2013 wurde er Wirt schaftssta­atssekretä­r.

● Ehrenamt Pschierer ist Präsident des Allgäu Schwäbisch­en Musikbunde­s.

● Ämter Mitglied in diversen Gremien wie Kreisklini­ken Unterallgä­u, LfA Förderbank, Messe München und Nürn berg. Er engagiert sich in Gesell schaften zu Wirtschaft­sbeziehung­en, für Innovation und Wissenstra­nsfer, im Tourismus Marketing, als Hörfunkrat, für Forschung und den Mediencam pus. (Quelle: Homepage Pschierer)

Newspapers in German

Newspapers from Germany