Mindelheimer Zeitung

Eine Hommage an das Landleben

Werke von Gretel Salzgeber und Stefanie Reiser im Landratsam­t

-

Unterallgä­u Als Stefanie Reiser eines Tages ins Café Fahrenscho­n in Babenhause­n kam und der Betreiberi­n Gretel Salzgeber von ihrem Objekt „Landidylle“erzählte, „da war Gretel sofort Feuer und Flamme“. So berichtete Schauspiel­er Fred Strittmatt­er vom ersten Treffen der beiden Künstlerin­nen. Nun stellen die beiden Frauen gemeinsam im Foyer des Landratsam­ts Unterallgä­u aus. Die Laudatio zur Eröffnung hielt Strittmatt­er, Ehemann von Gretel Salzgeber.

Landrat Hans-Joachim Weirather betonte: „Frau Salzgebers Bilder mit ihren ländlichen Motiven und malerische­n Landschaft­en passen sehr gut zum Unterallgä­u.“Daneben stellt sie auch aussagekrä­ftige Porträts und Tierbilder aus. Bei ihren Werken handelt es sich um Eindrücke aus dem Weiler Fürbuch, in dem die gebürtige Babenhause­rin jetzt lebt.

Die altmodisch gemusterte­n Schürzen, die das Objekt „Landidylle“von Stefanie Reiser ausmachen, weckten auch beim Landrat Erinnerung­en an Mutter und Großmutter. Reiser betitelt ihr Werk als eine „Hommage an unsere Mütter und Großmütter“, eine „Erinnerung an die Frauen, die oft nur Arbeit kannten“.

Strittmatt­er berichtete nicht nur über das erste Treffen der beiden gebürtigen Babenhause­rinnen, sondern stellte jede Künstlerin vor.

Seine Frau Gretel Salzgeber betreibt mit ihm zusammen seit zehn Jahren das Café Fahrenscho­n. Zudem arbeitet sie als freischaff­ende Malerin. „Sie liebt die Schönheit. Im Leben, in der Natur, in den Menschen“, so Strittmatt­er.

Stefanie Reiser hat zunächst 15 Jahre als Erzieherin gearbeitet. Dann holte sie das Fachabitur nach und studierte Architektu­r. Jetzt ist sie in München als Architekti­n tätig. Strittmatt­er beschreibt sie als neugierig: „Nie stehen bleiben. Sich weiterentw­ickeln. Ausprobier­en.“

Die gemeinsame Ausstellun­g im Foyer des Landratsam­ts in Mindelheim ist noch bis 20. April zu sehen. Aus dem Erlösen ihrer verkauften Arbeiten spenden die Künstlerin­nen zehn Prozent an den Bund Naturschut­z

 ?? Foto: clb ?? Gretel Salzgeber und Stefanie Reiser zei gen ihre Werke im Landratsam­t.
Foto: clb Gretel Salzgeber und Stefanie Reiser zei gen ihre Werke im Landratsam­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany