Mindelheimer Zeitung

Männer, Monteure und Maschinen

8000 Besucher informiere­n sich im neuen Zentrum von Gruma – und der eine oder andere versucht sich auf der Wippe

- VON FRANZ KUSTERMANN

Egg an der Günz Zwölf Jahre nachdem sich die Gruma erstmals in Egg an der Günz niederließ, hat der Landtechni­kspezialis­t an der Staatsstra­ße 2020 sein neues „Gruma Landtechni­kzentrum“auf der grünen Wiese eröffnet. Laut Geschäftsf­ührer Edwin Würstle schuf das Familienun­ternehmen „einen der modernsten Landmaschi­nenbetrieb­e Süddeutsch­lands“.

Nördlich von Egg stehen nun neben einem 500 Quadratmet­er großen Ausstellun­gsraum ein dreistöcki­ges Ersatzteil­lager mit 600 Quadratmet­ern Regalfläch­e und eine mit modernen Diagnosege­räten, Bremsenprü­fstand und einem Portalkran ausgerüste­te Werkstatt zur Verfügung.

In der 600 Quadratmet­er großen Halle können Gespanne mit einer Länge bis zu 18 Metern gewartet werden. Das 20-köpfige Egger Gruma-Team verfügt mit Max Lutz und Robert Bürzle über zwei erfahrene Werkstattl­eiter, zehn Monteure, zwei Ersatzteil-Lageristen und zwei Verkaufsbe­rater. Laut Würstle hat sich die Gruma in Egg aus kleinsten Anfängen heraus kontinuier­lich weiterentw­ickelt: Zwölf Jahre nach der Eröffnung der Landmaschi­nenwerksta­tt war dort alles zu klein geworden.

Am neuen Standort, weitab jeglicher Wohnbebauu­ng, könne die Firma nun auch außerhalb der üblichen Geschäftsz­eiten für Kunden da sein. Nach der Insolvenz der EVG habe man das Sortiment um deren Marken (etwa New Holland, BvLMischwa­gen, Fliegl und Forstgerät­e Unterreine­r) erweitert. Gewartet werden jedoch alle Fabrikate. Zum Tag der offenen Tür wurde die Staatsstra­ße für den Verkehr gesperrt.

Unterreine­r führte eine automatisc­he Trommelsäg­e mit Förderband vor. Michael Wenni von der Landwirtsc­haftlichen Berufsgeno­ssenschaft demonstrie­rte am Simulator, wie unter Druck und Zug stehende oder hängende Bäume fachgerech­t und gefahrlos gefällt werden können. Weiterer Anziehungs­punkt war ein Geschickli­chkeitswet­tbewerb: Hier mussten die Jungbauern den Traktor auf einer Wippe zum Stehen bringen.

 ?? Foto: Franz Kustermann ?? Großer Andrang herrschte beim Tag der offenen Tür im neuen Gruma Landtechni­k Zentrums. Jungbauern mussten im Wettbewerb einen Traktor auf der Wippe zum Ste hen bringen.
Foto: Franz Kustermann Großer Andrang herrschte beim Tag der offenen Tür im neuen Gruma Landtechni­k Zentrums. Jungbauern mussten im Wettbewerb einen Traktor auf der Wippe zum Ste hen bringen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany