Mindelheimer Zeitung

Mit Neunzig fit am Computer

Ernst-August Bergmann genießt das Leben in der Kneippstad­t und mit seinen Hobbys

-

Bad Wörishofen Es ist sicher eine Gnade, wenn man bei guter Gesundheit seinen 90. Geburtstag feiern kann, so wie Ernst-August Bergmann. Mit seiner Ehefrau Jutta und ihrem Sohn beging er dieses Jubiläum.

Ernst-August Bergmann erblickte in Alfeld/Leine das Licht der Welt und wuchs zusammen mit einer Schwester in einem fürsorglic­hen Elternhaus auf. Nach der Schule erlernte er einen technische­n Beruf und war als Verwaltung­sangestell­ter für das Aufgabenge­biet der Qualitätsk­ontrolle tätig. Es umfasste den Maschinenb­au, wo Teile für die Automobilb­ranche und den Bootsbau gefertigt wurden, und zwar als Zulieferer für bekannte Marken. Bei seiner Tätigkeit in Waldaschaf­f bei Aschaffenb­urg lernte er seine spätere Ehefrau Jutta kennen, 1955 heirateten sie. Jutta stammte aus Leipzig und arbeitete zuvor als Sekretärin im Büro eines Bürgermeis­ters. Aus berufliche­n Gründen musste das Ehepaar viele Umzüge in Kauf nehmen. So lebten sie einige Jahre in Bad Kreuznach, dann ging es nach Butzbach in Hessen, von dort nach Bad Friedrichs­hall, nach Ludwigsbur­g, Bad Kissingen und nach Murr an der Murr. Als der Ruhestand anstand, war sich das Ehepaar einig, dass der letzte Umzug in einen Kurort mit höherer Lebensqual­ität stattfinde­n soll. Jutta Bergmann erinnerte sich, dass sie zweimal als junge Frau in Berggießhü­bel eine Kneippkur machte. Sie wusste auch, dass der „Ursprung der Kneippkur“in Wörishofen war und Pfarrer Sebastian Kneipp hier 42 Jahre lang wirkte. So fanden sie in Bad Wörishofen eine schöne, sonnige Wohnung, in der sie seit 1997 ihren Ruhestand genießen.

Beide haben diesen Entschluss nie bereut; denn sie lieben die Atmosphäre in der gepflegten Stadt, in der sie anfangs große Spaziergän­ge unternomme­n haben. Auch kulturelle Veranstalt­ungen und das Kurkonzert besuchen die beiden gerne. Sie sind Frühaufste­her und genießen die Morgensonn­e auf dem Balkon. Dort steht auch eine kleine Wetterstat­ion, auf der Ernst-August Bergmann jeden Tag die Daten abliest und mit denen im Internet vergleicht.

Der Geburtstag­s-Jubilar sitzt auch gerne am Computer, denn er kennt sich damit gut aus. Im Fernsehen schaut der frühere Leichtathl­et und Geräteturn­er natürlich Sportsendu­ngen an. Doch am meisten interessie­rt ihn Fußball und er verrät, dass er Anhänger von Bayern München ist.

Zweiter Bürgermeis­ter Stefan Welzel überbracht­e Glückwünsc­he im Namen der Stadt und des Landkreise­s. „Dass wir Beide gesund bleiben und das Leben weiterhin zusammen genießen können“, ist der große Wunsch des Jubilars.

 ?? Foto: Ludwig Schuster ?? Zweiter Bürgermeis­ter Stefan Welzel gratuliert­e Ernst August Bergmann zum 90. Geburtstag ganz herzlich. Der Jubilar genießt gemeinsam mit seiner Ehefrau Jutta die Angebote der Kneippstad­t.
Foto: Ludwig Schuster Zweiter Bürgermeis­ter Stefan Welzel gratuliert­e Ernst August Bergmann zum 90. Geburtstag ganz herzlich. Der Jubilar genießt gemeinsam mit seiner Ehefrau Jutta die Angebote der Kneippstad­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany