Mindelheimer Zeitung

WM 2018: Halbfinale

-

Unsere Reihe „Stammtisch Wissen“zur Fußball WM beschäftig­t sich heute mit dem zweiten Halbfinale (Anstoß: 20 Uhr) England – Kroa tien.

Vorteil England Die Bilanz spricht für das Mutterland des Fußballs: In bislang sieben Spielen behielten die Engländer gegen Kroatien vier Mal die Oberhand, nur zwei Spiele wur den verloren. Ein Mal stand man sich bei einer Endrunde gegenüber: 2004 sorgte Wayne Rooney mit einem Doppelpack beim 4:2 Sieg der Engländer dafür, dass die Kroaten ihren Viertelfin­altraum bei der EM in Portugal begraben mussten.

Legendäre Vorbilder Gareth South gate ist erst der dritte Trainer, dem es gelang, mit der englischen Natio nalelf in ein WM Halbfinale einzu ziehen. Vor ihm schafften das nur Alf Ramsey (1966) und Bobby Rob son (1990).

Thurams Doppelpack Erstmals seit 1998 steht Kroatien wieder in ei nem WM Halbfinale. Zum zweiten Mal in der Geschichte des kroati schen Fußballs. Bei der WM 1998 beendete ausgerechn­et ein Vertei diger die kroatische­n Titelträum­e. Li lian Thuram erzielte beide Tore beim 2:1 Sieg der Franzosen. Es soll ten seine ersten und letzten Tore im französisc­hen Trikot bleiben.

Rakiticli Der kroatische Mittelfeld spieler Ivan Rakitic hat bis 2007 in den U Nationalma­nnschaft der Schweiz gespielt. Bei der U17 EM im Jahr 2005 führte er die Schweizer gar als Kapitän aufs Spielfeld – und unterlag dort Kroatien im Grup penspiel mit 2:5. Zwei Jahre später entschied er sich, für die kroatische Nationalma­nnschaft zu spielen, was ihm in der Schweiz sogar Mord drohungen einbrachte. (axe)

Newspapers in German

Newspapers from Germany