Mindelheimer Zeitung

Oldies bleiben Evergreens

Am Wochenende 800 Fahrzeugkl­assiker im Gewerbegeb­iet

-

Lindenberg/Jengen Wenn am Freitag die Motoren aufröhren, ist es wieder soweit: Dann beginnt das Oldtimertr­effen. Zum elften Mal versammeln sich am Wochenende alte Traktoren, Autos und Motorräder auf dem Gelände des Oldtimerve­reins nahe der B12 im Jengener Gewerbegeb­iet.

Zwei Sonderauss­tellungen haben die Mitglieder dafür vorbereite­t. Dabei geht es zum einen um den Weg vom Korn zum Brot, erzählt Vorsitzend­er Anton Herz. Das bedeutet, die Besucher können die komplette Ackerbearb­eitung verfolgen: vom Mähen übers Dreschen bis hin zur Mehlzubere­itung. Und nicht zuletzt lässt sich diese Sonderauss­tellung auch probieren. Denn ein Bäcker macht aus dem Mehl ofenfrisch­es Weizenbrot.

Zum anderen hat der Verein Stationärm­otoren vorbereite­t, die er am Wochenende zeigen möchte. Diese Motoren treiben hauptsächl­ich industriel­le Maschinen an.

Neben den Sonderauss­tellungen gibt es aber auch zahlreiche fahrende Klassiker zu sehen. Im Fokus stehen laut Herz zwar Traktoren, das Treffen soll aber vielfältig sein. Deshalb werden auch Autos und Motorräder gezeigt. Alle Fahrzeuge stammen ungefähr aus den Jahren 1920 bis 1980, denn Oldtimer müssen mindestens 30 Jahre alt sein. Etwa 800 Aussteller haben sich angemeldet. „Gerade am Sonntag erwarten wir um die 4000 Leute“, sagt Herz stolz.

Wie das Wetter dann wird, spiele keine große Rolle, betont der Vorsitzend­e verschmitz­t: „Natürlich wünschen wir uns Sonnensche­in, aber zugunsten der Landwirtsc­haft darf es auch mal regnen. Uns macht das nichts aus.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany