Mindelheimer Zeitung

Ein großes Herz für Deutschlan­d

Menschen mit und ohne Behinderun­g können zusammen viel erreichen. Das zeigt eine ungewöhnli­che Radtour

-

Mindelheim Früher als erwartet kommt die Truppe Fahrradfah­rer auf dem Mindelheim­er Marienplat­z an. Seit 36 Stunden sind sie auf den Beinen. Sie wollen knapp 2800 Kilometer in nur sieben Tagen zurücklege­n. Das Besondere: Vier der neun Teilnehmer haben eine Behinderun­g.

Die „Löwenherzt­our“ist eine Aktion des Vereins „Friends for Life“aus Braunschwe­ig. Von dort fährt die Truppe mit dem Rad eine herzförmig­e Tour durch ganz Deutschlan­d. Mit dabei ist auch Matthias Dangl aus Erisried. Der leidenscha­ftliche Fahrradfah­rer radelt täglich in seine Arbeit bei den Unterallgä­uer Werkstätte­n. Für die Tour durch die Bundesrepu­blik hat er sich extra Urlaub genommen.

Mit dem Auto ist der 29-Jährige zum Start nach Braunschwe­ig gefahren und legt jetzt gemeinsam mit seinen Teamkolleg­en die gesamte Strecke von 2800 Kilometern zurück. Aber nicht jeder verbringt die gesamte Zeit auf dem Rad: Nach ungefähr 100 Kilometer wird gewechselt. Deshalb fährt eine Hälfte des Teams immer mit den Autos, die sie begleiten. Außerdem haben sie ein Wohnmobil mit Gepäck und Verpflegun­g mit dabei. Geschlafen wird allerdings nur sehr wenig.

In Mindelheim angekommen, haben sie fast die halbe Strecke geschafft. Energie für den zweiten Teil sei aber auf jeden Fall noch vorhanden, sagt Dangl. Der leidenscha­ftliche Fahrradfah­rer erzählt ganz begeistert von der schönen Landschaft in Deutschlan­d. Außerdem sei das Fahren in der Gruppe sehr angenehm.

Die Idee zu der Aktion hatte Torsten Bierwisch, der Zweite Vorsitzend­e des Vereins „Friends for Life“. Das Konzept, dass Menschen mit und ohne Handicap zusammen Sport machen, stammt ursprüngli­ch aus Amerika. Dort hat Bierwisch beim „Race across America“teilgenomm­en. Das Radrennen von der Ost- zur Westküste wird oft für karitative Zwecke genutzt. „Ich wollte nicht einfach nur Geld sammeln, sondern habe nach einer plakativen Idee gesucht. Mit einer Aktion wie unserer Tour durch die Bundesrepu­blik erreicht man wesentlich mehr Menschen“, erklärt Bierwisch. Während ihrer Tour sammeln sie Spenden für ein Senioren- und Pflegeheim im Harz, das vor einiger Zeit durch ein Hochwasser große Schäden davongetra­gen hat.

Am Ziel in Braunschwe­ig, einige Tage nach dem Stopp in Mindelheim, erwartet die Truppe ein großer Empfang: Am selben Tag findet dort ein Radrennen von Magdeburg, ebenfalls mit dem Ziel Braunschwe­ig, statt. Ungefähr 1000 Radfahrer werden deshalb vor Ort sein und das Team begrüßen. Bierwisch beschreibt die Aktion als „gelebte Inklusion auf der Straße“.

Gesammelt wird für ein Pflegeheim im Harz

 ?? Fotos: Daniela Polzer ?? Bei dem Empfang der Truppe auf dem Marienplat­z in Mindelheim wurden sie vom Spielmanns­zug begrüßt.
Fotos: Daniela Polzer Bei dem Empfang der Truppe auf dem Marienplat­z in Mindelheim wurden sie vom Spielmanns­zug begrüßt.
 ??  ?? Das Löwenherz Team: Pippa Bartels, David Pancke, Matthias Dangl, Kevin Burba, Kathrin Bartels, Henrik Bartels, Henning Kuczewski, Torsten Bierwisch, Roland Holz
Das Löwenherz Team: Pippa Bartels, David Pancke, Matthias Dangl, Kevin Burba, Kathrin Bartels, Henrik Bartels, Henning Kuczewski, Torsten Bierwisch, Roland Holz
 ??  ?? Die Radfahrer legen eine Strecke in Herzform durch Deutschlan­d zurück.
Die Radfahrer legen eine Strecke in Herzform durch Deutschlan­d zurück.
 ??  ?? Matthias Dangl aus Erisried
Matthias Dangl aus Erisried

Newspapers in German

Newspapers from Germany