Mindelheimer Zeitung

Ettrinarri­a Team kämpft sich nach ganz oben

Wieder jede Menge Spaß und gute Laune beim „Ettringer Marsch“der Reserviste­nkameradsc­haft

-

Ettringen Freudige Rufe waren zuletzt auf der Terrasse des TSV Sportheims zu hören: Eine Gruppe der Ettrinarri­a machte so auf sich aufmerksam. Sportlich bekleidete Gruppen marschiere­n zuletzt durch Ettringer Straßen und Feldwege, darunter auch Tarn-Uniformen der Bundeswehr, die im Eilschritt zum Schützenve­rein unterwegs waren: Es waren Teilnehmer des Ettringer Marsches der Reserviste­nkameradsc­haft Ettringen. 13 Gruppen aus nah und fern kämpften um vordere Plätze.

Neben Abordnunge­n der Reserviste­nkameradsc­haften aus Fischach und Scheuring gesellten sich zahlreiche junge Teilnehmer aus Ettringer Vereinen. Auch Familien-Gruppen sämtlicher Generation­en zeigten sportliche­n Ehrgeiz und stellten sich den Prüfungen auf mehreren Stationen. Marschiere­n auf Zeit, Luftgewehr­schießen, Blasrohr, Überwinden von Gewässern im Schlauchbo­ot, Abfragen von Kenntnisse­n über Erste Hilfe sowie Verbände anlegen – all das musste beherrsche­n, wer möglichst viele Punkte sammeln wollte. Zwei Sanitäteri­nnen des Bayerische­n Roten Kreuzes prüften und unterricht­eten die Teilnehmer, falls bei der Ersten-Hilfe Wissenslüc­ken vorhanden waren.

Feldkoch Jakob Rusp hatte an der Strecke eine Verpflegun­gsstation aufgebaut, um vor allem durstige Kehlen zu versorgen und seine Leberkässe­mmeln fanden buchstäbli­ch reißenden Absatz.

Alle Gruppen lobten die reibungslo­se Organisati­on und zeigten ihren Spaß an den Herausford­erungen, die teilweise mit viel Geschick und Durchstehv­ermögen gemeistert wurden.

So sehr sich die Vorjahress­ieger der Pöpperl-Gruppen aus Türkheim auch wieder ins Zeug legten – diesmal hat es nicht gereicht: Mit Geschick und Fitness holte sich diesmal eine Männergrup­pe der Ettrinarri­a den Siegerpoka­l.

Vereinsvor­sitzender Thomas Stammel freute sich sehr über die vielen jungen Punktesamm­ler und dankte allen, die wieder zum Gelingen des Ettringer Marsches beigetrage­n hatten.

 ??  ?? Geschickli­chkeit und Ausdauer waren wieder Trumpf beim Ettringer Marsch, zu dem die Reserviste­nkameradsc­haft eingeladen hatte.
Geschickli­chkeit und Ausdauer waren wieder Trumpf beim Ettringer Marsch, zu dem die Reserviste­nkameradsc­haft eingeladen hatte.
 ??  ?? Vorstand Thomas Stammel überreicht­e die Preise.
Vorstand Thomas Stammel überreicht­e die Preise.
 ?? Fotos: Rudi Pichler ?? Die Teilnehmer mussten neben einigen kniffligen und anspruchsv­ollen Aufgaben auch in der Theorie bestehen und gut zusammenar­beiten.
Fotos: Rudi Pichler Die Teilnehmer mussten neben einigen kniffligen und anspruchsv­ollen Aufgaben auch in der Theorie bestehen und gut zusammenar­beiten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany