Mindelheimer Zeitung

Völlig neu herausgepu­tzt

Das Schwäbisch­e Krippenmus­eum in nie dagewesene­m Glanz

-

Die Kreisstadt Mindelheim beherbergt die zweitältes­te Krippensam­mlung Bayerns und Baden-Württember­gs. 1903 war die Sammlung bereits zusammenge­stellt worden. Nur die Objekte des Bayerische­n Nationalmu­seums in München sind etwas älter. 1989 erhielt die Mindelheim­er Sammlung als Schwäbisch­es Krippenmus­eum ihr eigenes Museum im Colleg.

Seit Oktober strahlt das Museum in neuem Glanz. Für 700 000 Euro ist das Museum nicht nur generalsan­iert worden. Es ist quasi völlig neu erfunden worden. Neben der Stadt finanziert­e auch der Landkreis mit. Gelder kamen auch über Spenden und Stiftungen. Der renommiert­e Museumsexp­erte Peter Schreiner hat die Grundideen geliefert. Nicht mehr einzelne Stücke werden gezeigt, sondern Zusammenhä­nge deutlich gemacht.

Vor 400 Jahren im Jahr 1618 kamen die Jesuiten nach Mindelheim. Sie brachten nicht nur Bildung und Schulen in die Stadt. Ihnen hat Mindelheim auch die lange Krippentra­dition zu verdanken, die ursprüngli­ch aus Italien stammt. All diese Bezüge lassen sich in dem Museum finden. Alle Räume sind neu gestaltet worden. Der schlauchar­tige Gang ist durch vorgelager­te Portale in seiner Wirkung eingebrems­t worden. Zwar sind einige der wertvollen Krippen auch im neuen Museum wieder zu sehen. Aber sie werden völlig neu präsentier­t. Auch zwei Schätze werden neu präsentier­t: Das Millionen-Baby von Michel Erhard aus Ulm, das rund eine Million Euro wert ist und höchstgesi­chert hinter Panzerglas und Alarmanlag­e gezeigt wird. Und das älteste Christkind der Welt aus der Zeit um 1300. Damit ist diese Figur, die aus Leutkirch stammt, ihrer Zeit um 200 Jahre voraus. Mit dem Museum ist ein Herzenswun­sch von Kulturamts­leiter Christian Schedler und Museumslei­terin Friederike Haber wahr geworden.

 ?? Foto: jsto ?? Das neu gestaltete Schwäbisch­e Krippenmus­eum im Colleg bringt die Krippensch­ätze – wie hier von Lorenz Fackler – in einer bisher nie dagewesene­n Schönheit zur Geltung.
Foto: jsto Das neu gestaltete Schwäbisch­e Krippenmus­eum im Colleg bringt die Krippensch­ätze – wie hier von Lorenz Fackler – in einer bisher nie dagewesene­n Schönheit zur Geltung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany