Mindelheimer Zeitung

So macht Schule Spaß!

Die Grund- und Mittelschu­le Kirchheim wurde rundum saniert

-

Kirchheim Sieben Jahre lang unterricht­ete Maria Wilhelm an der Grund- und Mittelschu­le in Kirchheim. Im Juli führte der Weg die für alle bayerische­n Grundschul­en zuständige Ministeria­lrätin in vertraute Gefilde zurück. In Kirchheim erwartete den „Ehrengast“aus dem Kultusmini­sterium eine generalsan­ierte Bildungssc­hmiede mit vielen Farbtupfer­n. Gemeinsam mit vielen Ehrengäste­n wie Landrat Hans-Joachim Weirather, Schulamtsd­irektorin Elisabeth Fuß, Schulrätin Ursula Abt, Architekt Thomas Miller, sowie Mitglieder­n des Schulverba­ndes nahm sie am Festakt zur Einweihung der renovierte­n und energetisc­h sanierten Schule teil.

„Für beste Bildung wurde für die Generalsan­ierung viel Geld in die Hand genommen und ein Kraftakt bewältigt“, bescheinig­te Rektor Bernd Petzenhaus­er dem Schulverba­nd Kirchheim, während Bürgermeis­ter Hermann Lochbronne­r die wichtigste­n Kapitel in der Schulgesch­ichte aufschlug. „Die umfassende Sanierung der Lehranstal­t, wie auch ihre moderne, technische Ausstattun­g garantiere­n Schülern und Lehrern optimale Lehr- und Lernbeding­ungen“, machte der Rathausche­f deutlich. „Die Grund- und Mittelschu­le Kirchheim hat im Sinne eines Entwicklun­gskonzepte­s viel an Farbe gewonnen“, fand Schulamtsd­irektorin Fuß. „Achtung, frisch gestrichen“, warnte sie scherzhaft, schwärmte von kindgemäße­r, sachgerech­ter und farbenfroh­er Sanierung und wünschte Schulleitu­ng, Lehrerkoll­egium und Schülern weiterhin „farbigen Unterricht“.

Den Segen Gottes auf die sanierten Gebäude und alle, die darin lehren und lernen, rief Pater Benedikt herab. „Wissensver­mittlung zählt zu den wichtigste­n Aufgaben der Gesellscha­ft, will sie Gegenwart und Zukunft meistern“, rief der Geistliche in Erinnerung. Musikalisc­h wurde der Festakt in der Turnhalle von einer Flötengrup­pe und vom Schulchor begleitet.

Nach der offizielle­n Einweihung rannten viele hundert große und kleine Besucher die Türen der Schule ein, um deren Bildungsan­gebot näher kennenzule­rnen und die neuen Räume zu besichtige­n.

Lehrer und Schüler demonstrie­rten bei zahlreiche­n Aktionen spielerisc­hes Lernen. Da glänzten bei einer Zirkusshow die Viertkläss­ler als Jongleure und mit artistisch­en Künsten. Und während die Künstlerin und Lesepatin Renate Schremmer mit Kindern kleine Zaunhocker töpferte, tauchten andere per Mikroskop in die Welt von Klein- und Kleinstleb­ewesen ein oder ließen schillernd­e Seifenblas­en fliegen. In den Klassenzim­mern ließen geschickte Kinderhänd­e aus bunter Filzwolle die schönsten Blumen erblühen, wurden unter Anleitung von Jennifer Martinek Freundscha­ftsbänder am laufenden Band geknüpft und die Theater AG führte das Stück „Die Flaschenpo­st“auf.

Auf dem Freigeländ­e steht Schülern und Lehrern ein großes Schachbret­t zur Verfügung. Der Förderkrei­s um Drita Schneider hat das „Außenschac­h“spendiert und dafür 1500 Euro locker gemacht. Der Elternbeir­at der Schule sorgte bei der Feier für Essen und Getränke. Und passend zum herrlichen Sommerwett­er boten die Schüler der Klasse 7M kühle Cocktails an.

 ?? Fotos: Leinich ?? Hell und freundlich, so sind die Räume in der sanierten Grund- und Mittelschu­le Kirchheim – und auch bei den Außenanlag­en hat sich einiges getan. Im Juli wurde das Ende der Arbeiten gefeiert.
Fotos: Leinich Hell und freundlich, so sind die Räume in der sanierten Grund- und Mittelschu­le Kirchheim – und auch bei den Außenanlag­en hat sich einiges getan. Im Juli wurde das Ende der Arbeiten gefeiert.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany