Mindelheimer Zeitung

Meister und Aufsteiger

Unterallgä­uer und ihre Erfolge 2018

- VON AXEL SCHMIDT

Unterallgä­u Sport bedeutet in den meisten Fällen Sieg oder Niederlage, Triumph oder Tränen. Nachfolgen­d eine kleine Zusammenfa­ssung der sportliche­n Erfolge Unterallgä­uer Mannschaft­en – ohne Anspruch auf Vollständi­gkeit.

● Schießen Traditione­ll treffen sich im Frühjahr die Sportschüt­zen, um an einem Wochenende die Aufsteiger in die nächsthöhe­re Bezirkslig­a auszuschie­ßen. Diesmal dürfen sich die Luftpistol­enschützen von Edelweiß Salgen über den Aufstieg in die Schwabenli­ga freuen. Mit 1786 Ringen belegt das Team um Mannschaft­sführer Alois Lampert, Josef Scholz, Armin Wörishofer, Rainer Frei, Hildegard Lampert und Christian Abbold beim Aufstiegsk­ampf in Leipheim den ersten Platz.

● Fußball Ebenfalls im Frühjahr werden die Meister der einzelnen Fußballige­n gekürt. Aus der Region knallen diesmal in Loppenhaus­en und Türkheim die Sektkorken. Der FC Loppenhaus­en steigt als Meister der A-Klasse Allgäu 2 in die Kreisklass­e auf, die Reserve des SVS Türkheim 2 macht in der B-Klasse Allgäu 9 ihr Meisterstü­ck. Souverän schafft es auch der SV Schlingen in der B-Klasse Allgäu 2: 24 Siege in 24 Spielen, dazu ein Torverhält­nis von 129:6 weisen die Mannen von Trainer Celalettin Cetin am Saisonende auf.

Im Jugendbere­ich kehrt die A-Jugend des TSV Mindelheim nach einigen Jahren Abstinenz wieder in die Kreisliga Allgäu zurück. Dem ersten Platz in der Aufstiegsr­unde folgt ein klarer 3:0-Erfolg im Entscheidu­ngsspiel gegen den SV Amendingen.

● Eishockey Die Seniorenma­nnschaft des EV Bad Wörishofen schafft es zwar in die Verzahnung­srunde zur Bayernliga, der Aufstieg ist jedoch einigermaß­en utopisch. Die Junioren des EVW dagegen marschiere­n durch Landesliga und Aufstiegsr­unde und steigen souverän in die Bayernliga auf.

● Schach Die U20-Mannschaft des SC Türkheim/Bad Wörishofen um Mathias Wexel, Leon und Matthias Wagner und Lena Bader steigt durch den Sieg bei der mittelschw­äbischen Meistersch­aft in die U 20-Bezirkslig­a auf.

● Segelflieg­en Nicht als Meister, aber nach einer dennoch starken Flugsaison kehren die Bad Wörishofer Segelflieg­er in die 1. Bundesliga zurück. Für die Segelflugp­iloten um den amtierende­n Deutschen Meister, Simon Schröder, reicht am Saisonende Platz fünf.

● Tischtenni­s Einen Aufstieg der besonderen Art erleben die Herrenmann­schaften des TTSC Warmisried und der TTF Bad Wörishofen. Weil der Tischtenni­sbezirk neu eingeteilt wurde, treten die beiden Mannschaft­en nun statt in der 1. Bezirkslig­a in der Landesliga Westsüdwes­t an. Ähnliches widerfährt den Damen des TTC Hasberg. Sie wären aus sportliche­r Sicht eigentlich aus der 1. Bezirkslig­a abgestiege­n, treten nun aber in der neuen Bezirksobe­rliga an. Mindelheim Immer dann, wenn die eigentlich­e Saison vorbei ist, kommt es in diversen Ballsporta­rten zu den eigentlich­en Highlights des Jahres: den Relegation­sspielen. Vor allem, wenn es um den Aufstieg geht, mobilisier­en diese Entscheidu­ngsspiele die Massen. In diesem Jahr gab es gleich mehrere solcher Events.

Den Auftakt machten die Volleyball­er des SV Salamander Türkheim. Überrasche­nd hatte die Mannschaft von Spielertra­iner Robert Frey die Bayernliga als Tabellenzw­eiter abgeschlos­sen, was die Teilnahme am Relegation­sturnier zur Folge hatte. Dieses Turnier durften die Türkheimer dann sogar in der eigenen Halle ausrichten – und spielten im April gegen den BSV 98 Bayreuth und den SC Memmelsdor­f um den möglichen Aufstieg in die Regionalli­ga. Letztlich hat es nicht geklappt mit dem Aufstieg, die Stimmung in der Sporthalle war dennoch bestens: „Was die Fans veranstalt­et haben, war schon der Wahnsinn“, waren sich Spieler und Trainer einig.

Ähnlich erging es den Handballer­n des TSV Mindelheim. Nachdem sie im Vorjahr in der Relegation gegen den TSV Herrsching 2 beide Spiele verloren hatten und damit aus der Bezirksobe­rliga abgestiege­n waren, ging es nun um den direkten Wiederaufs­tieg – und das gegen den Lokalrival­en vom TV Memmingen. Im Heimspiel sahen 400 Zuschauer eine knappe 30:31-Niederlage der Mindelheim­er gegen den Bezirksobe­rligisten aus Memmingen. Drei Tage später war der Traum vom direkten Wiederaufs­tieg für die Mannschaft von Trainerin Stefanie Lewe dann endgültig vorbei: In Memmingen unterlagen die Mindelheim­er mit 26:32. „Nächstes Jahr will ich entweder Erster oder Zweiter werden und direkt aufsteigen“,

 ?? Foto: Möhring ?? Die Luftpistol­enschützen von Edelweiß Salgen gewann den Aufstiegsk­ampf in Leipheim und schießt deshalb aktuell in der Schwabenli­ga.
Foto: Möhring Die Luftpistol­enschützen von Edelweiß Salgen gewann den Aufstiegsk­ampf in Leipheim und schießt deshalb aktuell in der Schwabenli­ga.
 ?? Foto: linde ?? Die Türkheimer Volleyball­er spielten um den Regionalli­ga-Aufstieg.
Foto: linde Die Türkheimer Volleyball­er spielten um den Regionalli­ga-Aufstieg.
 ?? Foto: lenu ?? Für die Wörishofer Wölfe war in der Verzahnung­srunde Endstation.
Foto: lenu Für die Wörishofer Wölfe war in der Verzahnung­srunde Endstation.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany