Mindelheimer Zeitung

Sturm, Regen und Hochwasser

Wasserwirt­schaftsamt warnt vor Überschwem­mungen im südlichen Oberallgäu

- VON MICHAEL MUNKLER

Kempten Gibt es statt einer schönen Bescherung am Heiligen Abend eine böse Überraschu­ng? Der Deutsche Wetterdien­st (DWD) und das Kemptener Wasserwirt­schaftsamt jedenfalls haben am Sonntag vor einem drohenden Hochwasser an der oberen Iller gewarnt. Auch kleinere Gewässer könnten wegen des prognostiz­ierten Dauerregen­s und Tauwetters in höheren Lagen über die Ufer treten.

Heftige Sturmböen aus Südwesten hatten bereits in der Nacht zum Samstag Schäden angerichte­t. Ein umgefallen­er Baum blockierte schon in der Nacht die B19 südlich von Sonthofen. Weitere Bäume drohten auf die Fahrbahn zu stürzen. Daher entschiede­n Feuerwehr und Straßenbau­amt, 25 Bäume in Straßennäh­e zu fällen. Während der Arbeiten war die Bundesstra­ße fast acht Stunden lang gesperrt. Auf der A96 zwischen Memmingen und Aitrach stürzte am frühen Samstagmor­gen eine Fichte auf die Fahrbahn. Ein Lkw-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeiti­g ausweichen. Beim Zusammenpr­all mit dem Baum wurde der Lkw erheblich beschädigt. Der Fahrer blieb unverletzt.

Der ergiebige Regen am Wochenende und milder Wind haben die Winterspor­tverhältni­sse in Lagen unterhalb von 1300 bis 1500 Metern deutlich verschlech­tert. Ganz oben dagegen gab es viel Neuschnee. An Heiligaben­d soll die Schneefall­grenze anfangs noch weit oben liegen, im Laufe des Tages aber rasch sinken. An der oberen Iller könne es zu Überschwem­mungen kommen, warnte das Wasserwirt­schaftsamt. Im Laufe des Heiligaben­ds soll der Dauerregen jedoch nachlassen. Im höheren Allgäu könnte es bei sinkenden Temperatur­en sogar noch eine weiße Überraschu­ng zur Bescherung geben. Am ersten und zweiten Feiertag soll es meist trocken bleiben. In den Niederunge­n sei mit Dunst und Nebel zu rechnen. In den Bergen dagegen werde häufig die Sonne scheinen. Richtiges Winterwett­er sei bis Neujahr nicht mehr zu erwarten, prognostiz­iert der Wetterdien­st.

 ?? Foto: Liss, dpa ?? An der B19 im Oberallgäu mussten mehrere Bäume gefällt werden.
Foto: Liss, dpa An der B19 im Oberallgäu mussten mehrere Bäume gefällt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany