Mindelheimer Zeitung

Weg mit dem Ungeziefer

-

Viele Menschen sind online: Sie verschicke­n etwa Nachrichte­n oder suchen Infos. Hier erfährst du, was hinter einigen wichtigen Begriffen steckt. Heute: Bugs.

Ein Fehler in einem Computerpr­ogramm kann ganz schön nerven. Weil dadurch etwas nicht so funktionie­rt, wie es soll. Fachleute nennen einen solchen Fehler auch „Bug“(gesprochen: bag). Das ist Englisch und bedeutet Käfer oder auch Insekt, Ungeziefer. Wann der Begriff zum ersten Mal im Zusammenha­ng mit Computern benutzt wurde, ist nicht klar. Der bekannte Erfinder Thomas Edison aus dem Land USA soll ihn schon vor weit mehr als 100 Jahren benutzt haben. Und zwar scherzhaft, nach dem Motto: Da knabbert wohl ein Ungeziefer an einer Leitung, deshalb funktionie­rt etwas nicht.

Vor etwa 70 Jahre führte dann offenbar ein echtes Insekt in den USA zu einem Fehler: Eine Motte verheddert­e sich in einem Riesen-Computer und sorgte dafür, dass er falsch rechnete. Die Forscher machten sich auf die Suche, fanden die Motte, entfernten sie und klebten sie in ein Buch. Danach lief der Rechner wieder einwandfre­i. Das Buch mit der Motte wurde sogar aufbewahrt und gehört zur Sammlung eines bekannten Wissenscha­ftsvereins.

 ?? Foto: Adobe Stock ?? So sehen Motten aus.
Foto: Adobe Stock So sehen Motten aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany