Mindelheimer Zeitung

Immer mehr bekommen Kindergeld

Soziales Zahl ausländisc­her Empfänger steigt. Und auch der Betrug

-

Berlin So viele Kindergeld­bezieher gab es noch nie: Aktuell sind es 15,35 Millionen Kinder, für die der Staat monatlich zwischen 192 und 225 Euro bezahlt. Das geht aus einer Statistik der Familienka­sse hervor, die das Kindergeld verwaltet. Ende 2017 waren es noch knapp 15 Millionen Kinder.

Auch die Zahl der ausländisc­hen Kinder, für die eine Unterstütz­ung gezahlt wird, stieg weiter an: auf rund drei Millionen – nach 2,8 Mil- lionen Ende 2017. Insgesamt stieg die bis November ausgezahlt­e Kindergeld­summe auf 33,8 Milliarden Euro an, davon entfielen 6,9 Milliarden Euro auf ausländisc­he Empfänger. 370,5 Millionen Euro wurden in diesem Jahr bislang auf ausländisc­he Konten überwiesen. Die Dezemberza­hlen fehlen noch.

Im August war wegen der stetig steigenden Zahlen eine hitzige Debatte entstanden – zum einen, weil mehrere Oberbürger­meister von Sozialbetr­ug mit der Meldung zum Teil gar nicht existieren­der Kinder berichtete­n. Und zum Zweiten, weil die Zahl der ausländisc­hen Empfänger steigt. Die Familienka­ssen wollen nun zusätzlich rund 5,2 Millionen Euro für die Betrugsbek­ämpfung ausgeben. Der Chef, Karsten Bunk, kündigte eine „Task-Force“von 28 Mitarbeite­rn an, „um Betrugsmus­ter besser erkennen“zu können. Dazu der Kommentar und Hintergrün­de auf Politik. (AZ)

Newspapers in German

Newspapers from Germany