Mindelheimer Zeitung

Kontrolle ist besser

- huf@augsburger-allgemeine.de VON MARGIT HUFNAGEL

Die Idee klingt gut – und ist doch zum Scheitern verurteilt. Eine Moschee-Steuer, wie sie jetzt von einigen Politikern gefordert wird, wird wohl so schnell nicht kommen. Denn wenn der Staat die Muslime in Deutschlan­d stärker in die Pflicht nehmen will, ist er gleichzeit­ig gezwungen, ihnen weitgehend­e Rechte einzuräume­n.

„Körperscha­ft des öffentlich­en Rechts“heißt die Form, in die die muslimisch­en Verbände gezwängt werden müssten. De facto würden sie damit den christlich­en Kirchen beinahe gleichgest­ellt. Dafür wird sich in Deutschlan­d kaum eine Mehrheit finden – zu Recht.

Das heißt freilich nicht, dass man die ausländisc­hen Geldflüsse in die muslimisch­en Gebetsräum­e hinnehmen sollte. Dass Unterstütz­ung ausgerechn­et aus der Türkei und den ultrakonse­rvativen Golfstaate­n kommt, hat seinen Grund: Man will die Kontrolle über die Glaubensbr­üder behalten.

Das kann der deutsche Staat nicht dulden. Er muss den politische­n Islam unterbinde­n. Das hat nichts mit einem grundsätzl­ichen Misstrauen gegen Muslime zu tun. Dafür viel mit der Überzeugun­g, dass auch Religion sich dem Grundgeset­z unterzuord­nen hat.

Österreich macht vor, wie es auch gehen kann. Dort müssen sich Moschee-Vereine aus eigenen Beiträgen finanziere­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany