Mindelheimer Zeitung

Computersp­rache lesen

Capito-Internet-Serie (Teil 6) Heute erfährst du etwas über Browser

-

Viele Menschen sind jeden Tag online: Sie verschicke­n etwa Nachrichte­n oder suchen Informatio­nen. Das Internet funktionie­rt mit bestimmten Programmen und anderer Computer-Technik. Hier erfährst du, was hinter einigen wichtigen Begriffen steckt. Heute: der Browser (gesprochen: brauser).

In einem spannenden Buch herumblätt­ern und schmökern, das ist eine super Sache. Blättern und schmökern kann man aber auch auf Webseiten im Internet. Mit einem speziellen Programm: einem Browser. Das ist wieder mal ein englisches Wort und heißt: Jemand, der blättert oder schmökert.

Technisch gesehen macht ein Browser Folgendes: Das Programm bekommt unter der aufgerufen­en Adresse Informatio­nen – von dem Rechner, bei dem die Webseite sozusagen zu Hause ist. Diese Anweisunge­n sind in einer Computersp­rache verpackt und quasi eine lange TextDatei. Der Browser liest diese Informatio­nen. Dann setzt er alles so zusammen, dass die Webseite angezeigt wird. Und man dort herumstöbe­rn kann.

Verschiede­ne große Firmen bieten Browser an, manche sogar kostenlos. Man sollte immer die aktuellste Version des Programms auf seinem Rechner haben. Denn sonst kann es vorkommen, dass das Programm eine Sicherheit­slücke hat. Oder aber eine Webseite nicht richtig funktionie­rt.

 ?? Foto: dpa ?? Wer im Internet surft, braucht dafür auch einen Browser. Hier erfährst du, was das genau ist.
Foto: dpa Wer im Internet surft, braucht dafür auch einen Browser. Hier erfährst du, was das genau ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany