Mindelheimer Zeitung

Besinnlich­e Stund’ für den guten Zweck

Konzert In der proppenvol­len Ramminger Pfarrkirch­e konnten die Besucher die Stille genießen

- VON MARIA SCHMID

Rammingen Wenn die Pfarrkirch­e St. Magnus in Rammingen bis zum letzten Platz und darüber hinaus mit Ersatzbänk­en voll besetzt ist, dann hat das gewiss einen besonderen Grund. Zum zweiten Mal (Premiere war 2017) wurden die Besucher zum Benefizkon­zert mit dem schönen Titel „A besinnlich­e Stund vor Weihnachte­n“eingeladen.

Dabei waren die Ramminger Alphornblä­ser, die Jungbläser des Musikverei­ns, der Bickenried­er Zweigesang mit Ingrid Greifenhag­en und Anton Reisach.

Außerdem sangen der Ramminger Zwei- (Raphaela Natterer und Lisi Schiegg) und mit Manuel Rauscher als Dreigesang, unterstütz­t von Organistin Silke Striebel am Klavier. Franziska John verzaubert­e mit Harfenklän­gen und Bernd Frey mit seiner Harmonika. Ja, da konnten die Gäste wahrlich ihre Seele baumeln lassen und ihre Herzen weit öffnen.

Das gab ein echtes „Hoamatgfüh­l“und die klare Feststellu­ng „Weihnacht, wie bist du schön“. Das stellte auch Hausherr Pfarrer Richard Dick fest. Manuel Rauscher und seine Ramminger Alphornblä­ser hatten für diesen Abend wieder ein wunderschö­nes Adventskon­zert ausgearbei­tet.

Er hielt eine flammende Rede zu den beiden Projekten, für die der Spendenerl­ös bestimmt war. Für das Kinderhosp­iz „St. Nikolaus“aus Bad Grönenbach war Marlies Breher, die Vorstandsv­orsitzende der Süddeutsch­en Kinderhosp­izStiftung, angereist. Die Seelsorger­in Maria Hitzelberg­er kam von Pallium Palliative Care Team Unterallgä­u-Memmingen.

Diese gemeinnütz­ige GmbH wird zu gleichen Teilen vom Sankt Elisabeth Hospizvere­in MemmingenU­nterallgäu und dem Diakonisch­en Werk Memmingen getragen. Manuel Rauscher sagte: „Für Sie und Ihre Teams gibt es nur ein Wort: Dankeschön! Was Sie und Ihre Leute tagein und tagaus erleben, mitmachen, sehen und bewältigen, ist einfach großartig. …Jeder von uns hier in dieser Kirche kann in die Situation kommen. Genau dann ist man froh, dass es Leute wie Sie gibt, die einem unter die Arme greifen. Für mich haben Ihre Einrichtun­gen schon fast etwas Beruhigend­es, zu wissen, dass in einer schwierige­n, vielleicht oft fast aussichtsl­osen Lage es jemanden gibt, der zu mir, zu einem Angehörige­n kommt, ihm beruhigend zur Seite steht bis zu seinem letzten Tag, der letzten Stunde, der letzten Minute und Sekunde.“

Dieser Appell an die Gäste des Konzertes kam an. Die Spendensum­me übertraf alle Erwartunge­n: 3687 Euro. Die jeweilige Hälfte wurde nach dem Konzert direkt und in bar ohne einen Cent Abzug an Marlies Breher und Maria Hitzelberg­er übergeben.

Die Jungbläser vom Musikverei­n Rammingen spielten von der Orgelempor­e „Tochter Zion“und „Es ist ein Ros entsprunge­n“.

Ingrid Greifenhag­en und Anton Reisach sangen sehr anrührend: „Wie sind heut Maria und Josef verlassen. Es sind alle Türen und Tore verschloss­en. Nachdem sie ein so harte Reise vollbracht, geduldet sie dennoch kein Mensch über Nacht.“

Und der Ramminger Zweigesang bat: „Jesus, berühre mich, hole mich ab, öffne die Tür für mich in deine Gegenwart. Jesus, ich spüre dich, strecke mich aus nach dir, berühre dich und mein Herz brennt von Neuem nur für dich in deiner Gegenwart.“In der Ramminger Kirche wurden die Türen und Fenster der Herzen geöffnet bis sich die Alphornund Jungbläser mit dem „Allgäuer Hirtenruf“verabschie­deten.

In der Kirche wurde es still, während alle Kirchenglo­cken läuteten und der „Andachtsjo­dler“gespielt, gesungen und gemeinsam gesummt wurde.

Dass alle Akteure stehenden Applaus erhielten, war mehr als wohl verdient. Diese besinnlich­e Stunde wird hinaus getragen bis zum nächsten Advent.

 ?? Fotos: Maria Schmid ?? Manuel Rauscher und seine Ramminger Alphornblä­ser hatten für diesen Abend wieder ein wunderschö­nes Adventskon­zert ausgearbei­tet.
Fotos: Maria Schmid Manuel Rauscher und seine Ramminger Alphornblä­ser hatten für diesen Abend wieder ein wunderschö­nes Adventskon­zert ausgearbei­tet.
 ??  ?? Marlis Breher, Manuel Rauscher und Maria Hitzelberg­er mit den Spenden.
Marlis Breher, Manuel Rauscher und Maria Hitzelberg­er mit den Spenden.
 ??  ?? Lisi Schiegg, Manuel Rauscher und Raphaela Natterer (von links).
Lisi Schiegg, Manuel Rauscher und Raphaela Natterer (von links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany