Mindelheimer Zeitung

Angriff auf AfD-Chef: Video im Netz

Polizei erhofft sich Hinweise auf Täter

-

Bremen Nach dem Angriff auf den Bremer AfD-Chef Frank Magnitz haben Polizei und Staatsanwa­ltschaft ein Video ins Internet gestellt, das die Attacke zeigt. Dort ist zu sehen, wie Magnitz von einem Mann mit Kapuze umgerannt und dabei mit dem Ellenbogen offenbar am Kopf getroffen wird. Der Täter gehört zu einer Gruppe von drei Männern. Magnitz stürzt nach der Attacke zu Boden und schlägt mit dem Kopf auf. Danach ist zu sehen, wie die Täter flüchten.

Die Bremer AfD hatte einige Stunden nach dem Überfall in einer Pressemitt­eilung geschriebe­n, die Täter hätten Magnitz mit einem Kantholz bewusstlos geschlagen und gegen Magnitz’ Kopf getreten, als dieser am Boden gelegen habe. Auf dem nun veröffentl­ichten Video sind derartige Handlungen nicht zu erkennen.

Unterdesse­n wurde auch bekannt, dass die Staatsanwa­ltschaft Bremen wegen des Verdachts der Untreue gegen Magnitz ermittelt. Auslöser für das Verfahren sei eine Strafanzei­ge aus dem Dezember vergangene­n Jahres, sagte ein Sprecher der Staatsanwa­ltschaft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany