Mindelheimer Zeitung

Aktiv den Türkheimer Ortskern mitgestalt­en

Die Bürger sollen mitdiskuti­eren, wenn es um die Entwicklun­g der Marktgemei­nde geht. Es geht um fünf Module

- VON REGINE PÄTZ

Türkheim Es gibt eine Menge, das für Türkheim spricht. Ein aktives und vielseitig­es Vereinsleb­en gehört dazu, kostenlose Parkmöglic­hkeiten im Ortszentru­m, ausdruckss­tarke historisch­e Baudenkmäl­er, dazu ein guter baulicher Zustand der Gebäude und Straßen. Nicht zuletzt ist es ein breit gefächerte­s Angebot durch Nahversorg­er und Einzelhänd­ler, welches die Experten von Lars Consult im Rahmen der Untersuchu­ng ISEK (Integriert­es Ortsentwic­klungskonz­ept) in der Marktgemei­nde Türkheim überzeugte­n.

Bereits Ende Oktober 2018 hatten Monika Baltinger und Mathis Beitlich ihre Ergebnisse den Räten samt Bürgermeis­ter Christian Kähler im Rahmen einer Gemeindera­tssitzung präsentier­t – und damit eine Diskussion angestoßen, wie es denn weitergehe­n könnte mit der Entwicklun­g des Ortskernes (wir berichtete­n). Es geht dabei um die Weiterführ­ung der Aufgabe, die ihren Start 1991 genommen hatte. Denn Entwicklun­gspotenzia­l gäbe es, trotz der guten Noten, die Lars Consult dem Ortskern der Marktgemei­nde bescheinig­en konnte. Verbesseru­ngsbedarf sehen die Experten etwa in Sachen Leerstand, vor allem entlang der Maximilian-PhilippStr­aße. Zudem trüben die Dauerparke­r vor den Ladengesch­äften die gute Bilanz der Untersuchu­ng, so Monika Baltinger. Dazu fehle ein zentraler Ort für Vereine und Veranstalt­ungen.

Das an diesem Abend dem Gremium vorgestell­te Maßnahmenk­onzept soll – darin waren sich alle Beteiligte­n einig – im Zuge der Ausarbeitu­ngsphase auch den Türkheimer Bürgern vorgestell­t werden. Am Dienstag, 22. Januar, findet dazu nun ein Infoabend im Gasthaus Olympia, Rosenstraß­e 14, statt, der auch der Öffentlich­keit Einblick in den aktuellen Stand des Ortsent- wicklungsk­onzepts geben soll. Beginn ist um 19 Uhr. Sowohl die Referenten von Lars Consult als auch der Marktgemei­nderat samt Bürgermeis­ter Christian Kähler erhoffen sich eine aktive Diskussion­skultur, denn der bürgerlich­e Blick soll natürlich auch eine Rolle spielen. Vorgestell­t werden soll den Türkheimer­n an diesem Infoabend im Gasthaus Olympia ein breit aufge- stelltes Maßnahmenk­onzept, das sich in fünf Module gliedert. Es umfasst die Bereiche Einzelhand­el und Gewerbe, Ortsbild und Wohnen, Klima und Ökologie, Soziale Infrastruk­tur und Kultur sowie Verkehr. Auch Fördermögl­ichkeiten in Sachen Fassadenge­staltung werden zur Sprache kommen, sowie gemeinsam die Anregungen der Bürger diskutiert.

 ?? Foto: Schaa-Schilbach ?? Wie soll sich Türkheim künftig entwickeln? Bürgermeis­ter Christian Kähler wird den Bürgern einen Maßnahmenk­atalog zur Diskussion vorlegen.
Foto: Schaa-Schilbach Wie soll sich Türkheim künftig entwickeln? Bürgermeis­ter Christian Kähler wird den Bürgern einen Maßnahmenk­atalog zur Diskussion vorlegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany